volleyballer.de - Das Volleyball Portal

Startseite
3:1-Testspielsieg bei Grozer-Comeback

volleyballer.de

DVV: 3:1-Testspielsieg bei Grozer-Comeback

29.08.2021 • DVV Autor: DVV 2942 Ansichten

Es war das erste Länderspiel vor Zuschauern seit der Olympia-Qualifikation im Januar 2020 und einer von zwei letzten Tests vor der Europameisterschaft. Vor 500 Zuschauern in Düren feierte die deutsche Männer-Nationalmannschaft einen 3:1-Erfolg (25:20, 25:23, 16:25, 25:21) gegen die Niederlande. Georg Grozer feierte dabei sein Comeback im Team. Am Sonntag folgt Test Nummer zwei in Düren ebenfalls gegen die Niederländer, Tickets verfügar unter www.volleyball-verband.reservix.de.

3:1-Testspielsieg bei Grozer-Comeback - Foto: Conny Kurth / DVV

Foto: Conny Kurth / DVV

Andrea Giani begann das letzte von zwei Testspielen vor der EM mit der ersten Garde. Die erfahrenen Christian Fromm und Georg Grozer , der nach 1,5 Jahren sein Comeback für die Nationalmannschaft feierte, Jan Zimmermann, Denys Kaliberda, Julian Zenger und die Mittelblocker Tobias Krick und Newcomer Yannick Goralik starteten den Test gegen die Niederlande. Yannick Goralik, erst seit wenigen Wochen beim Team, bestritt sein erstes Länderspiel für Deutschland. Das deutsche Team begann mit viel Schwung, nach wenigen Minuten war die 6:0 Führung perfekt. Die Niederländer kamen nach der verschlafenen Anfangsphase wieder ran, trotzdem ging der Satz, auch aufgrund des starken Aufschlagdrucks an Team Deutschland. Satz zwei war anschließend ausgeglichener, aber mit dem stärkeren Ende für Kapitän Fromm und Co.

Georg Grozer war nach der Partie sichtlich erfreut von den Zuschauern in der Halle: "Das habe ich heute wieder richtig genossen. Nach langer Zeit wieder mit Zuschauern und dann auch wieder für die Nationalmannschaft spielen zu dürfen, war sehr schön." Nach der langen Nationalmannschaftspause und nur dreiwöchiger Vorbereitung war er zufrieden mit seiner Leistung: "Wir haben heute eine gute Partie gespielt und haben nach den Tests in Belgien einen großen Schritt nach vorne gemacht, müssen aber weiterhin arbeiten, um bei der EM in Topform zu sein."

Nach Satz zwei wurde einmal durchgewechselt: Johannes Tille, Ruben Schott, Florian Krage, Moritz Reichert und Linus Weber zogen in Satz drei zwar den Kürzeren, konnten Satz vier und damit den Sieg perfekt machen. Das Spiel im Relive gibt es auf dem DVV-Youtube-Kanal.

Auch Bundestrainer Andrea Giani war nach dem ersten Test vor Publikum zufrieden: "Wir haben bis zum dritten Satz gut gespielt und dann ein wenig durchgewechselt. Dann haben sich ein paar Fehler eingeschlichen. Wichtig war der vierte Satz, in dem wir unsere Spiel-Qualität nochmals auf eine höhere Stufe heben konnten und das Spiel für uns entschieden haben. Insgesamt war es aber ein gutes und schönes Spiel, weil auch endlich mal wieder Zuschauer in der Halle waren."

Zuspieler Johannes Tille, der bei der Volleyball Nations League, noch aufgrund einer OP nach Fingerbruch gefehlt hatte, ist seit der Vorbereitung wieder beim Team und wird bei der EM als zweiter Zuspieler fungieren, da Lukas Kampa nach einer OP noch nicht bei 100% ist. Andrea Giani: "Lukas musste sich aufgrund der anhaltenen Knieprobleme im Sommer einem kleinen Eingriff unterziehen, der gut verlaufen ist. Im Zuge seines Genesungsprozesses hat er bisher große Fortschritte gemacht, ein Einsatz bei der EM und unter der großen Belastung kommt aber zu früh. Wir müssen daher leider auf unseren Kapitän verzichten, sind mit Jan Zimmermann und Johannes Tille aber sehr gut aufgestellt."

Am Sonntag folgt der zweite Test gegen die Niederländer um 15 Uhr ebenfalls in Düren. Tickets sind noch verfügbar unter: DVV Reservix Livestreams des Spiels bei Sport1+ und auf dem DVV-Youtube Channel.

Das deutsch-niederländische Wochenende geht bereits am Samstag in die Verlängerung: Die Frauen stehen bei der Europameisterschaft im Achtelfinale gegen die niederländische Auswahl. Anpfiff am Samstag um 16:30 Uhr, live im Free TV bei Sport1.

Weitere Meldungen aus der Kategorie "DVV"

zurück
volleyballer.de auf Facebook RSS Feed Twitter


Werben | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Partner