volleyballer.de - Das Volleyball Portal

Startseite
Bundespokalsieger und Bayerischer Meister U17

volleyballer.de

Beach: Bundespokalsieger und Bayerischer Meister U17

06.07.2021 • Beach Autor: Georg Kettenbohrer 2895 Ansichten

Für Emi Jordan und Antonia Herpich geht es derzeit von Sieg zu Sieg. Erst gewannen die beiden gemeinsam mit der Bayernauswahl Ende Juni den Bundespokal in Wiesbaden und am vergangenen Wochenende ließen die beiden bei der Bayerischen Beachvolleyball-Meisterschaft U17 in Augsburg die Konkurrenz hinter sich.

Bundespokalsieger und Bayerischer Meister U17 - Foto: Bob Schillings

Antonia Herpich (links) und Emi Jordan gewannen am vergangenen Wochenende überraschend die Bayerische Beachvolleyball Meisterschaft U17 in Augsburg (Foto: Bob Schillings)

Das ist umso bemerkenswerter, da die beiden ihren Fokus bislang fast ausschließlich auf den Hallenvolleyball gelegt hatten. Aber der Reihe nach. Am 19./20. Juni ging es für die beiden Straubinger Talente zunächst mit der Bayernauswahl nach Wiesbaden. Dort gaben sie mit ihrem Team in der Vorrung gegen die U16-Nationalmannschaft und die Auswahl Sachsen-Anhalts keinen Satz ab. Auch in der Zwischenrunde blieben die Gegnerinnen aus Brandenburg und Rheinland-Pfalz ohne Satzgewinn. Das sollte den Gegnerinnen im Halbfinale aus Baden-Württemberg gelingen. Jedoch behielt die Bayernauswahl die Nerven und drehte den 24:26 Satzverlust in einen eindrucksvollen 2:1 Erfolg. 25:17 und 15:9 gingen die weiteren Sätze klar an Bayern. Das Finale gegen Hessen war eine enge Angelegenheit, in der die Bayernauswahl am Ende mit 2:0 (25:23, 25:23) die Oberhand behielten und damit verdient den Titel gewinnen konnten.

"Unser Team hatte fünf Neulinge dabei. Die Spielerinnen kamen aus sechs verschiedenen Vereinen und neun von ihnen zählten zum jüngeren Jahrgang 2005. Und trotzdem sind sie als kompaktes Team aufgetreten, das die Favoritenrolle angenommen hat", freute sich Landestrainer Werner Kiermaier. "Die Mädels haben mit risikoreichem Powervolleyball souverän den Sieg geholt. Das Satzergebnis im Finale spiegelt nicht den Klassenunterschied wider. Ich und das gesamte Trainerteam sind total stolz auf dieses Auftreten." Einen besonderen Dank richtet Kiermaier auch an die Heimatvereine seiner Spielerinnen. "Die Zusammenarbeit mit den Vereinen und den Leistungsstützpunkten ist sehr gut und konstruktiv. Nur so sind Erfolge wie dieser möglich."

Herpich/Jordan schlagen Nationalteam bei Bayerischer Beachvolleyball-Meisterschaft

Nur zwei Wochen nach dem Erfolg in der Halle gingen Antonia Herpich und Emi Jordan bei der Bayerischen Beachvolleyballmeisterschaft der Altersklasse U17 an den Start. Dort galten sie im Gegensatz zum Bundespokal als Außenseiterinnen, da mit dem Duo Scholze/Uhl auch ein Jugendnationalteam gemeldet hatte. Dass einiges möglich sein würde, zeigte sich aber bereits in der Pool-Phase. In dieser gewannen die FTSV-Talente zunächst gegen Beyl/Winkler (München/Regenstauf) und gegen Anspach/Heßler (Rosenheim). Somit hatten sich Herpich/Jordan direkt für das Viertelfinale qualifiziert. In diesem ging es gegen Bachmeier/Campbell (München). Die Partie endete mit 2:0 (21:8, 21:17) klar für die Niederbayern, die damit als Setzlistenzehnte sensationell ins Halbfinale einzogen.

In diesem ging es gegen die Schwäbischen Meisterinnen Pauker/Scherzl aus Sonthofen. Erneut behielten die FTSV-Talente mit 2:0 (21:17, 21:17) die Oberhand. Damit war der Finaleinzug und der Medaillengewinn bei der Bayerischen sicher. Welche Farbe diese haben würde, sollte sich wenig später zeigen. Im Endspiel wartete das Nationalteam Scholze/Uhl aus Ansbach, welches ohne Satzverlust ins Finale eingezogen war und der große Favorit war. Im ersten Satz konnten die Favoriten noch knapp die Oberhand behalten (19:21). Danach spielten die Straubinger Talente wie entfesselt auf (21:16). Auch im Tie-Break waren Antonia Herpich und Emi Jordan nicht mehr zu stoppen. Sie gewannen diesen mit 15:9 und sicherten sich damit den Bayerischen Beachvolleyball Meistertitel der Altersklasse U17.

 

Weitere Meldungen aus der Kategorie "Beach"

zurück
volleyballer.de auf Facebook RSS Feed Twitter


Werben | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Partner