volleyballer.de - Das Volleyball Portal

Startseite
Saisoneröffnung in Kienbaum - Männer starten am Montag

volleyballer.de

DVV: Saisoneröffnung in Kienbaum - Männer starten am Montag

14.04.2021 • DVV Autor: DVV 4385 Ansichten

Am Montag (19. April) startet die Saison der Männer-Nationalmannschaft mit einem Lehrgang in Kienbaum. Für Bundestrainer Andrea Giani, dessen Vertrag im Februar für diese Saison verlängert wurde, und sein Team ist es ein richtungsweisendes Jahr. Das Ziel ist klar: Der Weg in der Weltrangliste soll wieder nach oben führen.

Saisoneröffnung in Kienbaum - Männer starten am Montag - Foto: Conny Kurth / DVV

Foto: Conny Kurth / DVV

Berganstieg vor Augen

Dies machte Andrea Giani schon bei der Vertragsverlängerung klar und sagte: "Wir stehen an einem Scheideweg, den ich gerne mit meinem Team weitergehen wollen würde. Dafür brauche ich aber auch das klare Signal aus der Mannschaft, das ich über starke Leistungen in allen Wettbewerben sehen möchte."

Auch vor dem Start der Saison betont Giani: "Wir wollen so viele Spiele wie möglich gewinnen, um wichtige Punkte in der Weltrangliste zu sammeln. Den Grundstein dafür wollen wir in der Volleyball Nations League legen (Für diese werden erstmals Weltranglistenpunkte vergeben, Anm. d. Red.) und uns 2021 Schritt für Schritt nach oben arbeiten."

Aktuell belegt sein Team, auch aufgrund der verpasste WM-Qualifikation 2018, den 21. Platz in der Weltrangliste. Mit wichtigen Siegen bei der VNL und der Europameisterschaft 2021 soll der Anschluss an die Weltspitze wieder hergestellt werden. Aufgrund der Corona-Pandemie haben die DVV-Männer ihre letzten Länderspiele am 22./23. Juli 2020 in Polen gegen den Weltmeister bestritten.

Alle Spieler an Bord

Dafür werden ihm alle Spieler zu Verfügung stehen. Doch zunächst wird die erste Lehrgangswoche (19. bis 26. April) in Kienbaum genutzt, um jungen Talente zu sichten. Geleitet wird diese von Junioren-Bundestrainer Dan Ilott, dem mit Ruben Schott und Noah Baxpöhler zwei erfahrene Nationalspieler von Beginn an zur Seite stehen. Als zweiter Coach unterstützt Jugend-Bundestrainer Dominic von Känel.

Sich beweisen wollen Ivan Batanov, Tobias Brand, Eric Burggräf, Simon Gallas, Lennart Heckel, Filip John, Leon Meier, Onno Möller, Erik Röhrs, Benedikt Sagstetter, Max Schulz und Johannes Tille. "Ich fahre zum ersten Mal nach Kienbaum. Ich freue mich darauf wie ein Schulkind", berichtet Tobias Brand, der das Fördersystem nicht durchlaufen hat und als eine Art Quereinsteiger gilt, von den SWD Powervolleys Düren.

Aus Woche eins wiederum werden einige Spieler nominiert, die auch am zweiten Lehrgang (27. April bis 24. Mai), bei dem Bundestrainer Andrea Giani und der gesamte Nationalmannschaftskern zum Team stoßen, teilnehmen werden. Geplant sind in diesem Zeitraum mehrere Trainingsspiele (Gegner noch unbekannt). Neu im Staff ist Ludwig Mischmann, der das Ruder als Teammanager übernehmen wird.

Für die Volleyball Nations League in Rimini wird Andrea Giani maximal 17 Spieler nominieren. Die Vorrunde wird vom 28. Mai bis 23. Juni gespielt. Die Europameisterschaft der Männer wird vom 1. bis 19. September in Polen, Tschechien, Estland und Finnland ausgetragen.

"Es wird ein interessantes Jahr"

"Es wird ein in vielerlei Hinsicht interessantes Jahr, in dem wir sicherlich auch viele Überraschungen sehen werden. Psychologisch gesehen wird es eine Herausforderung für alle Spieler*innen, die sich auf jedem Lehrgang und Turnier in eine "Bubble" begeben müssen. Sportlich gesehen zählen die Spiele in der Volleyball Nations League erstmals in die Weltrangliste. Mit den Männern wollen wir wieder nach oben klettern und den Anschluss herstellen. Ohne Georg Grozer , der einer Mannschaft auch charakterlich viel geben kann, wird dies nicht einfach. Hier liegt sicherlich eine Aufgabe vor uns", sagt Volleyball-Sportdirektor Christian Dünnes und ergänzt:

"Mein Dank gilt allen Beteiligten, die möglich machen, dass wir Volleyball spielen können. Hervorheben muss man sicherlich das BMI und den DOSB, die uns in diesen schwierigen Zeiten unterstützen und sich für den Volleyball einsetzen. Auch unsere Mannschaftsärzte, Olympiastützpunkte, Bundesstützpunkte, Mitarbeiter*innen des Auswärtigen Amtes sowie Eltern im Nachwuchsbereich leisten hervorragende Arbeit. Wir wissen dies sehr zu schätzen."

Infos Volleyball Nations League

Das Teilnehmerfeld der Männer setzt sich aus den Core-Teams Deutschland, Argentinien, Brasilien, China, Frankreich, Iran, Italien, Japan, Polen, Russland, Serbien und den USA zusammen. Die Challenger-Teams sind Australien, Bulgarien, Kanada und Slowenien.

Die Volleyball Nations League wurde 2018 vom Weltverband FIVB für Frauen und Männer eingeführt. In dem neuen Format spielen jeweils die besten 16 Teams der Welt insgesamt sechs Wochen lang den Titel aus.

Im Modus "Jeder gegen "Jeden" kommt jedes Team so auf 15 Saisonspiele. Entgegen der sonst üblichen sechs Mannschaften, die sich im Anschluss für die Finalrunde qualifizieren, schaffen dieses Jahr nur die besten vier Teams den Sprung ins Finalturnier.

Aufgrund der Corona-Pandemie findet das Turnier erstmals an einem Ort statt. Normalerweise sind die Core-Teams für die Ausrichtung mindestens eines Events innerhalb der Vorrunde zuständig.

Weitere Meldungen aus der Kategorie "DVV"

zurück
volleyballer.de auf Facebook RSS Feed Twitter


Werben | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Partner