volleyballer.de - Das Volleyball Portal

Startseite
Entscheidendes Jahr: Andrea Giani und DVV verlängern Vertrag

volleyballer.de

DVV: Entscheidendes Jahr: Andrea Giani und DVV verlängern Vertrag

03.02.2021 • DVV Autor: DVV 3721 Ansichten

Andrea Giani und der Deutsche Volleyball-Verband (DVV) haben sich auf eine Vertragsverlängerung für die kommende Nationalmannschafts-Saison geeinigt. Giani, dessen Vertrag 2020 ausgelaufen war, geht mit seinem Team in ein entscheidendes Jahr, in dem mit der Volleyball Nations League und der Europameisterschaft zwei große Highlights auf die DVV-Männer warten.

Entscheidendes Jahr: Andrea Giani und DVV verlängern Vertrag - Foto: Conny Kurth

Giani seit 2017 an der Seitenlinie Seit 2017 ist Giani Trainer der DVV-Auswahl. Gleich in seinem ersten Jahr durchlief das deutsche Team eine Achterbahnfahrt der Gefühle. So verpasste man in zwei Anläufen die Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2018, (Foto: Conny Kurth)

Klare Anforderungen an Trainer und Mannschaft

So ergab sich der Zeitraum von einer Saison aus einer gemeinsamen Analyse zwischen Giani und Volleyball-Sportdirektor Christian Dünnes :

"Wir haben uns mit Andrea Giani bewusst für diesen Schritt entschieden. Im Hinblick auf die sportliche Zukunft stehen wir im Moment an einem Punkt, an dem die zukünftigen Ergebnisse in der Volleyball Nations League, in der es erstmals um Weltranglistenpunkte geht, sowie der Europameisterschaft einen großen Einfluss auf die langfristige Entwicklung des Teams haben werden", sagt Dünnes und ergänzt:

"Andrea und wir werden uns daher Ende des Jahres erneut zusammensetzen, die Leistungen auswerten und entscheiden, ob wir den Weg weiterhin gemeinsam gehen wollen. Wir werden dies nicht von einzelnen Platzierungen abhängig machen. Vielmehr von der Entwicklung der Mannschaft, die uns das Gefühl geben muss, dass wir vom aktuellen Weltranglistenplatz 21 die Spitze wieder attackieren können."

Andrea Giani blickt auf seine Vertragsverlängerung: "In den vier zurückliegenden Jahren haben wir als Team großartige Erfolge gefeiert, aber auch schmerzhafte Niederlagen eingesteckt. Wir stehen an einem Scheideweg, den ich gerne mit meinem Team weitergehen wollen würde. Dafür brauche ich aber auch das klare Signal aus der Mannschaft, das ich über starke Leistungen in allen Wettbewerben sehen möchte."

Thomas Ranner neuer Co-Trainer

Neben Andrea Giani wurden auch die Verträge mit seinem Staff verlängert: Roberto Ciamarra und Oscar Berti kehren als Scout bzw. Athletiktrainer zurück. Thomas Ranner bleibt der Mannschaft in neuer Funktion als Co-Trainer erhalten. Ebenso wie Kapitän Lukas Kampa :

"Ich freue mich extrem, dass Andrea an Bord bleibt. Insgesamt hat man in den letzten Jahren gesehen, dass wir sehr gerne mit ihm zusammenarbeiten, wir viel von ihm lernen können, junge Spieler dazu geholt werden und eine hervorragende Atmosphäre herrscht, wenn wir uns als Team treffen. Für mich ist die Verlängerung von "nur" einem Jahr kein schlechtes Signal. Vielmehr kann ich der Argumentation von Andrea und Christian folgen. Wir werden Andrea beweisen, dass er zurecht verlängert hat und wir ihn weiter behalten wollen", äußert sich Kampa zur Verlängerung.

Weitere Meldungen aus der Kategorie "DVV"

zurück
volleyballer.de auf Facebook RSS Feed Twitter


Werben | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Partner