volleyballer.de - Das Volleyball Portal

Startseite
Wertvolle Unterstützung in der Pandemie: Bundeshaushalt sendet positive Signale

volleyballer.de

DVV: Wertvolle Unterstützung in der Pandemie: Bundeshaushalt sendet positive Signale

30.11.2020 • DVV Autor: DVV/DOSB 1938 Ansichten

In schwierigen Zeiten haben die Haushaltspolitiker*innen in der vergangenen Nacht im Rahmen der Beratungen des Bundeshaushalts 2021 wertvolle Beschlüsse für den Erhalt der Vielfalt von Sportdeutschland getroffen. "In einer schweren Situation für Sportdeutschland ist das ein enorm wertvolles Signal und ein Lichtblick für viele davon Betroffene im Sport.

Wertvolle Unterstützung in der Pandemie: Bundeshaushalt sendet positive Signale - Foto: Conny Kurth

Foto: Conny Kurth

Unser Dank gilt allen Beteiligten, die seit Wochen und Monaten mit hohem Engagement daran mitgewirkt haben, ein Paket zu schnüren, welches einen Beitrag zum Schutz und damit zum Erhalt der wichtigen Vielfalt des Sports leistet. Ganz ausdrücklich geht dieser Dank an die Mitglieder im Haushaltsausschuss, im Sportausschuss und an das Team von Bundesinnenminister Horst Seehofer im BMI.", sagte DOSB-Präsident Alfons Hörmann.

Die Sportförderung über das Bundesministerium des Innern für Bau und Heimat (BMI) wächst von 279 auf 293 Mio ?. Zudem wird das in diesem Jahr aufgelegte Programm "Coronahilfen Profisport" auf Basis der gelockerten EU-Beihilferegeln ausgebaut und mit insgesamt 200 Mio ? für 2021 ausgestattet. Für Sportgroßveranstaltungen werden bis Ende des Jahres 2021 außerdem die Förderhöchstgrenzen vorübergehend erhöht. Welt- und Europameisterschaften können nun mit bis zu 400 T ? (bisher 150T ?) und sonstige herausragende Veranstaltungen mit bis zu 200 T ? (75 T ?) durch das BMI unterstützt werden.

Ein weiteres wichtiges Unterstützungssignal wurde im Bereich des Sportstättenbaus gesetzt. Das Förderprogramm "Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur", von dem maßgeblich die Sportstätteninfrastruktur profitiert, wurde nochmals erhöht und hat für die Förderrunde ab Februar/März 2021 nun ein Volumen in Höhe von 600 Mio ?.

 

Weitere Meldungen aus der Kategorie "DVV"

zurück
volleyballer.de auf Facebook RSS Feed Twitter


Werben | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Partner