volleyballer.de - Das Volleyball Portal

Startseite
Mittelblockerin Leonie Schwertmann kommt nach Aachen

volleyballer.de

Bundesligen: Mittelblockerin Leonie Schwertmann kommt nach Aachen

28.08.2020 • Bundesligen Autor: Ladies in Black Aachen // Andreas Steindl 5703 Ansichten

Aachen. Volleyball-Bundesligist Ladies in Black Aachen hat nochmal auf dem Transfermarkt zugeschlagen und Leonie Schwertmann engagiert. Geplant war das allerdings zunächst nicht, schließlich waren die Kaderplanungen abgeschlossen. Allerdings stellte sich bei medizinischen Untersuchungen von Paulina Hougaard-Jensen heraus, dass in der Vergangenheit eine Verletzung nicht richtig behandelt bzw. auskuriert wurde.

Mittelblockerin Leonie Schwertmann kommt nach Aachen - Foto: Ladies in Black Aachen // Andreas Steindl

Paulina Hougaard-Jensen (Foto: Ladies in Black Aachen // Andreas Steindl)

Da man bei den Ladies in Black verantwortungsvoll mit dieser Situation zum Wohle der Spielerin umgehen will, macht dies nun eine entsprechende Behandlung nötig. Die Verantwortlichen der Ladies rechnen auf keinen Fall vor dem neuen Jahr, eher zur Saison 2021/22 mit einer Rückkehr der sympathischen Dänin auf das Volleyballfeld. Die 23-jährige wird nun also erstmal schauen, dass sie wieder komplett fit wird. Dank Co-Sponsor NetAachen wird das auch in Aachen möglich sein. Paulina, die ein BWL Studium mit Schwerpunkt Marketing in der Tasche hat, wird ins Team von NetAachen "wechseln" und so den Telekommunikationsdienstleister unterstützen.

Mit Leonie Schwertmann konnte Sportdirektor Sebastian Gutgesell nun die vierte deutsche Spielerin als adäquaten Ersatz für Aachen gewinnen. Die 26-jährige Münsteranerin kann man durchaus als "Kind der Bundesliga" bezeichnen. 2010 kam die damals 16-jährige in das Volleyball-Internat des USC Münster und spielte im Nachwuchsteam des USC in der 2. Liga. Von 2012 bis 2017 war die 1,90 Meter große Mittelblockerin dann fester Bestandteil des Bundesligakaders der Unabhängigen, in den letzten beiden Jahren sogar als Mannschaftskapitänin. Es folgten zwei Spielzeiten in Bayern bei den Roten Raben Vilsbiburg, auch hier führte sie zuletzt ihr Team als Kapitänin aufs Feld. In der letzten Saison kam dann der erste Wechsel ins Ausland zu Les Mariannes Paris. Neben sieben Saisons in der Volleyball Bundesliga bringt Schwertmann auch massig internationale Erfahrung mit: bisher stehen 75 Länderspiele mit verschiedenen Jugendnationalmannschaften sowie über 50 Länderspiele mit der Deutschen A-Nationalmannschaft (seit 2014) zu Buche.

"Ich freue mich riesig, hier in Aachen zu sein. Ich wollte wieder in die Volleyball Bundesliga zuru?ck. Aachen und die besondere Fankultur kenne ich natu?rlich schon durch zahlreiche spannende NRW-Duelle mit dem USC Mu?nster. Mit Mareike Hindriksen und Jana-Franziska Poll habe ich in der Nationalmannschaft gespielt. Wir sind auf einer Wellenlänge. Ich freue mich wahnsinnig auf meine neue Mannschaft, auf Aachen. Ich sehe die sportlichen Ambitionen und Potentiale. Hier entsteht was! Und ich möchte meine Erfahrungen und Stärken ins Team einbringen" so Leonie Schwertmann zu ihren ersten Eindrücken.

Auch wenn Leonie nun "verspätet" zum Team hinzustößt, sollte ihr die Eingewöhnung also nicht schwer fallen. Das sieht auch Sportdirektor Sebastian Gutgesell so: "Mit Leonie konnten wir eine erfahrene Bundesligaspielerin verpflichten. Wir freuen uns sehr, dass sie sich für uns entschieden hat."

Weitere Meldungen aus der Kategorie "Bundesligen"

zurück
volleyballer.de auf Facebook RSS Feed Twitter


Werben | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Partner