volleyballer.de - Das Volleyball Portal

Startseite
Neuer Headcoach für die proWIN Volleys TV Holz! Henner Brockmeier wechselt aus Bühl ins Saarland

volleyballer.de

2. Bundesligen: Neuer Headcoach für die proWIN Volleys TV Holz! Henner Brockmeier wechselt aus Bühl ins Saarland

16.08.2020 • 2. Bundesligen Autor: Steven Weber 4979 Ansichten

Henner Brockmeier übernimmt die proWIN Volleys TV Holz. Der gebürtige Westfale wechselt vom Erstligisten TV Bühl ins Saarland und wird sowohl die 2. Liga-Mannschaft betreuen als auch im Jugendbereich tätig sein.

Neuer Headcoach für die proWIN Volleys TV Holz! Henner Brockmeier wechselt aus Bühl ins Saarland - Foto: Tim Zimmermann

Henner Brockmeier (Foto: Tim Zimmermann)

Mit dem erfahrenen 52-Jährigen kann der Zweitligist mit seinem Wunschkandidaten die Trainerposition besetzen und für Stabilität in dieser schwierigen Zeit sorgen. Brockmeier konnte die proWIN Volleys bei einem gemeinsamen Probetraining Ende Juli abschließend überzeugen.

Erst mit 18 Jahren fand Brockmeier, der in seiner Jugend zunächst leistungsorientiert ruderte, eher zufällig den Weg zum Volleyballsport. In rund zwölf Jahren als aktiver Spieler ging der gebürtige Bad Oeynhauser im Raum Hannover für verschiedene Vereine aufs Feld. Für den SSC Dodesheide e.V. in Osnabrück schlug er sogar in der 2. Bundesliga auf.

Bis 2011 war Brockmeier, der in Eppelheim in der Nähe von Heidelberg lebt, Teammanager des damaligen Bundesligisten SV Sinsheim. Als Trainer sammelte er beim ortsansässigen ASV Eppelheim, beim TSV Handschuhsheim und beim VfB Mosbach-Waldstadt (Regionalliga Süd) Erfahrung im Damenbereich. Mit der TG Rüsselsheim III wurde er 2018 Meister der Herren-Regionalliga-Süd-West. Anschließend trat er als hauptamtlicher Jugendtrainer des Bundesligisten Volley Bisons Bühl regelmäßig bei Süddeutschen Meisterschaften an und konkurrierte dort in den unterschiedlichsten Altersklassen unter anderem mit dem Nachwuchs der Bundesligisten VfB Friedrichshafen, MTV Stuttgart, FT 1844 Freiburg und TV Rottenburg.

Sowohl die TG Rüsselsheim als auch der TV Bühl spielten zu der Zeit, als der Wahl-Kurpfälzer in den Vereinen tätig war, mit ihren ersten Mannschaften in der Volleyball-Bundesliga - und tun es teilweise heute noch, sodass er auch als Volleyball-Lehrer über die nötige Erfahrung bei der Arbeit in einem leistungsorientierten Umfeld verfügt.

"Meine Tätigkeit beim TV Bühl umfasste alle Teile der Jugendarbeit, angefangen bei der Kooperation Schule-Verein über die Sichtung von Talenten, die Organisation, Kommunikation und Betreuung der Mannschaften", beschreibt Brockmeier die Arbeit bei seiner letzten Trainerstation, wo er teilweise auch Aktivenmannschaften unterstützend begleitete. "Ich hatte dort Zeit, mich wirklich nur mit Volleyball zu beschäftigen und wirklich jeden Tag in der Halle zu sein. Und was toll ist: Da man in derselben Halle trainiert, sieht man auch regelmäßig wie die Bundesliga trainiert und kann sich auch mit deren Trainern austauschen."

In das Mannschaftstraining wird Brockmeier wieder am 24. August einsteigen. Momentan absolviert er seine A-Lizenz-Ausbildung in Köln. Aktuell wird das Ball- und Athletiktraining der 2. Ligamannschaft vom Gespann Frederik Scheller und Steven Weber geleitet. "Nach den zehn Tagen in Köln fange ich dann wirklich an, in Holz und Saarbrücken die Hallen unsicher zu machen", blickt der neue Headcoach der kommenden Aufgabe mit Freude entgegen.
"Mit Henner Brockmeier haben wir uns bewusst für einen Trainer entschieden, dessen Fokus auf der weiteren Entwicklung der Nachwuchsspielerinnen liegt. Wir möchten die Aufbauarbeit der letzten Jahre weiter führen und versprechen uns durch Henner Brockmeier neue Impulse", so proWIN Volleys TV Holz Geschäftsführer Philipp Grau.

Weitere Meldungen aus der Kategorie "2. Bundesligen"

zurück
volleyballer.de auf Facebook RSS Feed Twitter


Werben | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Partner