volleyballer.de - Das Volleyball Portal

Startseite
Hallen-Nationalteams zurück auf dem Feld

volleyballer.de

DVV: Hallen-Nationalteams zurück auf dem Feld

18.06.2020 • DVV Autor: DVV 7878 Ansichten

Nach und nach kehren auch die Hallen-Nationalmannschaften des Deutschen Volleyball-Verbandes (DVV) zurück auf das Feld. Nach der Absage der Volleyball Nations League werden die Teams Ende Juni/Anfang Juli jeweils einen Lehrgang am Olympischen und Paralympischen Trainingszentrum in Kienbaum absolvieren. Auf die DVV-Männer warten außerdem zwei Freundschaftsspiele gegen Weltmeister Polen. Alles unter Berücksichtigung aktueller Hygienemaßnahmen.

Hallen-Nationalteams zurück auf dem Feld - Foto: Conny Kurth / DVV

Foto: Conny Kurth / DVV

Startschuss in den neuen Olympiazyklus

Die Schmetterlinge absolvieren ihren Lehrgang vom 22. Juni bis 5. Juli in Kienbaum. Elf Tage später, am 3. Juli, greifen auch die DVV-Männer erstmals wieder am Netz an. Für beide Teams ist es der erste Lehrgang seit den Olympia-Qualifikationen im Januar.

"Wir sind froh, dass wir unseren Nationalteams wieder Volleyball auf hohem Niveau anbieten können. Mit unseren Verbandsärzten standen wir in den letzten Monaten im Austausch, um dabei die Ansteckungsgefahr möglichst gering zu halten. Die Lehrgänge dienen, neben dem Formerhalt, in erster Linie als Startschuss in den neuen Olympiazyklus", sagt DVV Volleyball-Sportdirektor Christian Dünnes .

Mit eben diesem Startschuss werden auch viele neue Gesichter auf dem Spielfeld zu sehen sein, um Nationalmannschafts-Luft zu schnuppern. Der wohl bekannteste Name bei den Männern ist Konrad Thole, der "kleine" Bruder von Beach-Volleyball Vize-Weltmeister und Nationalspieler Julius Thole. Zwar trennen beide knapp 28 Monate Altersunterschied, allerdings misst Konrad (2,12m) schon jetzt knapp sechs Zentimeter mehr am Netz als Julius (2,06m).

Waibl als Co-Trainer an Bord

Auch bei den Frauen sind mit Romy Jatzko, Josepha Bock, Lydia Stemmler oder Anastasia Cekulaev viele neue Gesichter dabei. Im Trainer-Team gibt es ebenfalls ein neues Gesicht. Dresdens Coach Alexander Waibl ist als einer der Co-Trainer von Felix Koslowski beim Lehrgang dabei.

"Neben den bereits bekannten Kräften werden einige Nachwuchsspielerinnen und Nachwuchsspieler die Chance bekommen, sich zu präsentieren. In der langen Zwangspause war der Wille unserer Athletinnen und Athleten spürbar wieder angreifen zu können", blickt Dünnes gespannt auf die kommende Generation.

Zwei Länderspiele in Polen

Für die DVV-Männer stehen am 22. und 23. Juli außerdem zwei Länderspiele gegen Weltmeister Polen, die gleichzeitig das Ende des Lehrgangs markieren, auf dem Plan. Gespielt wird in der polnischen Stadt Zielona Góra. "Bei den Männern haben wir die Möglichkeit bekommen, unter Einhaltung strenger Sicherheits- und Hygieneregeln, das kurze Nationalmannschaftsprogramm mit zwei Länderspielen gegen den Weltmeister abzuschließen. Die Anfrage aus Polen zeigt, dass wir weiterhin als "Gegner auf Augenhöhe" gesehen werden"", freut sich Dünnes.

Weitere Meldungen aus der Kategorie "DVV"

zurück
volleyballer.de auf Facebook RSS Feed Twitter


Werben | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Partner