volleyballer.de - Das Volleyball Portal

Startseite
Dritter Sieg in Folge – Schmetterlinge bauen Serie aus

volleyballer.de

DVV: Dritter Sieg in Folge – Schmetterlinge bauen Serie aus

13.06.2019 • DVV Autor: DVV 4335 Ansichten

Dritter Sieg in Folge, Nummer vier aus den letzten fünf Spielen: Die Schmetterlinge haben am 11. Spieltag der Volleyball Nations League in der Porsche Arena mit 3:1 (25-21, 25-23, 24-26, 25-16) gegen Belgien gewonnen. Letzter Gegner am Donnerstag in Stuttgart ist die Niederlande (20:30 Uhr). Das Spiel wird live auf dem FIVB-Streaming-Portal welcome.volleyballworld.tv übertragen.

Dritter Sieg in Folge – Schmetterlinge bauen Serie aus - Foto: Conny Kurth

Die Schmetterlinge jubeln über den nächsten Sieg (Foto: Conny Kurth)

Auf Tuchfühlung zur Finalrunde

In der Tabelle springt das deutsche Team (5:6-Siege, 14 Punkte) auf den 10. Platz und verringert den Abstand auf Platz sechs, der im Moment zur Qualifikation für das Final-Six berechtigt, auf sechs Punkte. „Darüber machen wir uns keine Gedanken. Wir wollen von den verbleibenen vier Spielen so viele wie möglich gewinnen, denken aber nicht über das Final-Turnier nach", sagte der Bundestrainer nach dem Spiel und fügte an: "Im Moment läuft es wirklich sehr gut für uns. Wir haben das Spiel heute kontrolliert und waren immer vorn. Zwischendurch haben sich ein paar Nachlässigkeiten eingeschlichen, aber daraus lernen wir für die Zukunft."

Aufschlag nicht zu stoppen

Wie schon im gestrigen Spiel war Deutschlands großer Trumpf der starke Aufschlag. Allein im ersten Satz erzielten die Schmetterlinge, die mit Denise Hanke (Zuspiel), Louisa Lippmann (Diagonalangriff), Jennifer Geerties (Außenangriff), Hanna Orthmann (Außenangriff), Marie Schölzel (Mittelblock), Lisa Gründing (Mittelblock) und Lenka Dürr (Libera) starteten, drei Asse und zogen nach einer Serie von Hanna Orthmann auf 11-4 davon. Belgien war – trotz eines Zwischenspurts – geschlagen. Angeführt von einer überragenden Hanna Orthmann (10 Punkte in Satz eins, 70%) endete Durchgang eins nach einem Angriff von Louisa Lippmann mit 25-21.

Gleiches Prinzip in Satz zwei

Bis zum Stand von 14-14 war Durchgang zwei eine ausgeglichene Angelegenheit. Denise Hanke stellte mit einem Ass zum 16-14 erstmals einen Zwei-Punkte-Vorsprung und sollte bis zum 19-14 nicht vom Aufschlag, als ihre Serie mit einem Fehler endete, wegzubekommen sein. Auch der Ausgleich zum 23-23 änderte nichts am Ausgang, als Marie Schölzel den ersten Satzball – natürlich – mit einem Ass eiskalt nutzte.

Satzverlust stoppt Schmetterlinge nicht

"Wir sind gut gestartet. Insgesamt haben wir das Spiel gut durchgezogen und freuen uns über den Sieg. Im Moment werden wir immer besser", sagte eine strahlende Top-Scorerin Hanna Orthmann, die mit 24 Punkte (davon 4 Asse) überzeugte und ihre beste Leistung in der bisherigen Volleyball Nations League ablieferte. Davon abhalten konnte das deutsche Team auch ein Satzverlust im dritten Durchgang (24-26) nicht. Vielmehr kamen die Schmetterlinge eindrucksvoll zurück und holten sich Satz vier und den Sieg mit 25-16. "Wenn Hanna ihr Top-Level abruft, dann wird es für jeden Gegner dieser Welt sehr schwer. Wir freuen uns, dass sie jetzt dabei ist, ihre Rolle im Team immer besser findet und wirklich aufblüht."

Stuttgart als Highlight der VNL-Saison

In der Volleyball Nations League (21. Mai bis 20. Juni), spielen die Schmetterlinge über fünf Wochen in Polen, Türkei, USA, Deutschland und China. Als großes Vorrunden-Highlight spielt Deutschland vom 11. bis 13. Juni in der Stuttgarter Porsche Arena. Gegner sind die Dominikanische Republik (11. Juni, 20:30 Uhr), Belgien (12. Juni, 20:30 Uhr) und Vize-Europameister Niederlande (13. Juni, 20:30 Uhr).

Weitere Meldungen aus der Kategorie "DVV"

zurück
volleyballer.de auf Facebook RSS Feed Twitter


Werben | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Partner