volleyballer.de - Das Volleyball Portal

Startseite
Unglückliche Niederlage gegen Polen

volleyballer.de

DVV: Unglückliche Niederlage gegen Polen

23.05.2019 • DVV Autor: DVV 4009 Ansichten

Die Schmetterlinge haben am zweiten Spieltag der Volleyball Nations League ihren ersten Punktgewinn knapp verpasst und mussten sich in Opole Gastgeber Polen mit 1:3 (21-25, 25-23, 23-25, 24-26) geschlagen geben. Gegenüber dem Auftakt gegen Thailand zeigte die Leistungskurve dennoch deutlich nach oben. Letzter Gegner in Woche eins ist am Donnerstag Vize-Weltmeister Italien (17:30 Uhr). Das Spiel wird live auf dem FIVB-Streaming-Portal welcome.volleyballworld.tv gezeigt.

"Haben viel besser gespielt"

Bundestrainer Felix Koslowski sagte im Anschluss: "Wir hätten gerne mindestens einen Punkt mitgenommen, die Mannschaft hätte das auch verdient gehabt. Wir haben im Vergleich zum Auftakt aber deutlich besser gespielt und im Block sowie Block-Verteidigung eine Leistungssteigerung gezeigt. Damit bin ich zufrieden, weil wir mit wenigen Trainingseinheiten eine Verbesserung erzielt haben. Natürlich sind wir mit dem Ergebnis nicht zufrieden und wollen uns gegen Italien in eine noch bessere Position bringen."

Polens Diagonalangreiferin nicht zu stoppen

Deutschlands größtes Probem hieß - mal wieder - Malwina Smarzek. Die polnische Diagonalangreiferin erzielte insgesamt 32 Punkte (43%), davon drei Blocks sowie ein Ass, und konnte nur in den seltensten Fällen vom Block oder der Abwehr gestoppt werden. Sie war außerdem die erste Angreferinnen in der noch jungen VNL-Saison, die die magische 30-Punkte-Marke knacken konnte. Auf deutscher Seite war Louisa Lippmann mit 23 Zählern die Top-Scorerin ihres Teams.

Punktgewinn verpasst

Zu überzeugen wussten auch Lena Stigrot (14 Punkte) und Nele Barber (11 Punkte), die in ihren Vereinen größtenteils auf der Diagonalposition eingesetzt wurden, in der Nationalmannschaft aber im Außenangriff agieren. "Ich möchte ihnen ein großes Kompliment aussprechen. Lena und Nele haben einen super Job gemacht und gegen Polen, eine Mannschaft, die sehr gut aufschlägt, eine tolle Leistung gezeigt", ergänzte Bundestrainer Felix Koslowski.

Umso bitterer ist es am Ende, dass die DVV-Auswahl ohne Punktgewinn aus dem Spiel gegangen ist. Einziges Manko: Im vierten Satz reichten eine 21-18 Führung sowie ein Satzball beim Stand 24-23 nicht, um den Tie-Break zu erzwingen und mindestens den ersten VNL-Zähler einzusammeln. In der Tabelle stehen die Schmetterlinge nach zwei Spieltagen damit vorerst auf dem 13. Platz.

Weitere Meldungen aus der Kategorie "DVV"

zurück
volleyballer.de auf Facebook RSS Feed Twitter


Werben | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Partner