volleyballer.de - Das Volleyball Portal

Startseite
Das Warten hat ein Ende – Die letzten Infos zur Snow-DM

volleyballer.de

Snow-Volleyball: Das Warten hat ein Ende – Die letzten Infos zur Snow-DM

09.03.2019 • Snow-Volleyball Autor: DVV 4568 Ansichten

Am Samstag starten ab 09:00 Uhr endlich die 2. Deutschen Meisterschaften im Snow-Volleyball. In Willingen spielen von Samstag bis Sonntag insgesamt 13 Teams (5x Frauen, 8x Männer) am Fuße der Ettelsberg-Seilbahn um den DM-Titel. Wir haben vor dem Start für alle Fans die wichtigsten Infos zusammengefasst. Sportdeutschland.TV überträgt ALLE Spiele

Alle Fans, die nicht vor Ort sind, können sich das Spektakel im Schnee live auf Sportdeutschland.TV anschauen. Am Samstag erfolgt der Startschuss in die Gruppenphase um 09:00 Uhr (Spielende ca. 16 Uhr). Sonntag geht es ab 09:30 Uhr mit den Viertelfinals, Halbfinals (ab 11:00 Uhr) und schlussendlich den Finalspielen um die Medaillen weiter. Das Finale der Frauen wird ab 15:00 Uhr übertragen, die Männer spielen ab 15:45 Uhr um die Goldmedaille.

Die Finals am Sonntag werden zusätzlich auf dem DVV Facebook-Kanal gestreamt und runden die umfangreiche Übertragung der 2. Deutschen Snow-Volleyball Meisterschaften ab.

Social Media

Natürlich können die 2. Deutschen Snow-Volleyball Meisterschaften auch auf den digitalen Kanälen des Deutschen Volleyball-Verbandes auf Facebook, Twitter und Instagram verfolgt werden. Der Hashtag für das Event lautet #SnowDM.

Regeln

Alle Fans dürfen sich auf Regeländerungen freuen, die das Spiel in den Grundsätzen verändern: Wurde 2018 noch analog zu den Beach-Volleyball Regeln gespielt, hat der Volleyball-Weltverband FIVB dem Snow-Volleyball seinen eigenen Stempel aufgedrückt. So bestehen die Teams erstmals jeweils aus drei Spielern auf dem Spielfeld, denen wiederum zusätzlich noch ein Auswechselspieler zur Verfügung steht. Außerdem wird die gleiche Blockregel wie beim Hallen-Volleyball angewandt. Nach einer Block-Berührung sind somit noch maximal drei weitere Ballberührungen erlaubt. Neu ist auch die Punktezählweise. Jeder Satz wird bis 15 Punkte gespielt (zwei Punkte Vorsprung), wobei zwei Gewinnsätze für einen Sieg notwendig sind.

Titelverteidiger

Im letzten Jahr gewannen Lena Overländer & Karoline Fröhlich sowie Paul Becker & Jonas Schröder die 1. Deutschen Meisterschaften in Winterberg. 2018 setzten sich die Teams noch aus jeweils zwei Spielern zusammen. Das sind die Teams 2019 (HIER KLICKEN).

Geschichtliche Entwicklung

Die Idee zur Sportart hatten zwei Studenten 2009. Es dauerte nicht lang, bis die ersten Wettkämpfe stattfanden und sich Snow-Volleyball immer größer werdender Beliebtheit erfreuen konnte. In der letzten Saison fand erstmals eine vom europäischen Verband Confédération Européenne de Volleyball (CEV) veranstalte Tour in Europa statt. Außerdem ist es das langfristige Ziel des Weltverbandes Fédération Internationale de Volleyball (FIVB), Snow-Volleyball als Demonstrationssportart bei den Olympischen Winterspielen einzubringen.

Medien

Das sat1 Regionalmagazin für Hessen/Rheinland Pfalz hat bereits am Freitag (08. März) einen Bericht zur Snow-DM im TV ausgestrahlt. Ebenso die Radiosender hr3, hr4 und YouFM, die alle schon im Vorfeld auf das Event aufmerksam gemacht haben. Am Sonntag werden die Hessenschau ab 19:30 Uhr sowie die hr-Sendung Heimspiel über die Snow-DM berichten. Auch das sat1 Regionalmagazin für Hessen/Rheinland Pfalz blickt am Sonntag auf das Schnee-Spektakel im TV zurück.

Weitere Meldungen aus der Kategorie "Snow-Volleyball"

zurück
volleyballer.de auf Facebook RSS Feed Twitter


Werben | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Partner