volleyballer.de - Das Volleyball Portal

Startseite
Deutschlands EM-Gegner stehen fest

volleyballer.de

DVV: Deutschlands EM-Gegner stehen fest

17.01.2019 • DVV Autor: DVV 4255 Ansichten

Die Gruppen zur Männer-EM 2019 sind ausgelost: In der Vorrunde treffen die DVV-Männer in Gruppe B auf Belgien, Österreich, Serbien, Slowakei sowie Spanien. Die EM wird vom 12. bis 29. September erstmals von vier Nationen in Belgien, Frankreich, den Niederlanden sowie Slowenien ausgetragen. Mit 24 Nationen gibt es außerdem ein Rekord-Teilnehmerfeld. Titelverteidiger ist Russland. Deutschland wurde bei der letzten Ausgabe 2017 Vize-Europameister.

Für die Spieler von Andrea Giani startet das so wichtige EM-Abenteuer damit in Belgien: „Natürlich sind die Erwartungen groß, nachdem wir bei der letzten EM Silber gewonnen haben. Wir werden mit viel Selbstbewusstsein, aber auch Demut anreisen, weil die EM im Hinblick auf das Ranking der europäischen Olympia-Qualifikation unglaublich wichtig ist“, sagt Bundestrainer Andrea Giani und ergänzt: „Serbien und Belgien gehören zu den besten Teams der Welt, die Slowakei, Spanien und Österreich sind sehr unangenehme Gegner. Gerade Österreich wird in diesem Duell alles raushauen und hat uns schon geschlagen. Unsere Vorfreude auf das Turnier ist riesig.“

Kapitän und Zuspieler Lukas Kampa ergänzt: "Wir sind Vize-Europameister und treten bei der EM an, um jedes einzelne Spiel zu gewinnen. Das ist unser Anspruch, weshalb wir auch um Platz eins in der Gruppe mitspielen möchten. Insgesamt können wir mit der Auslosung zufrieden sein, auch wenn wir mit Belgien, vor den eigenen Fans, und Serbien zwei absolute Top-Teams in der Gruppe haben."

Das ist der Modus

Die 24 Mannschaften wurden in vier Gruppen (A-D) á sechs Teams aufgeteilt. Jeweils die besten vier Mannschaften (insgesamt 16) erreichen dabei das Achtelfinale. Die Partien werden dabei nicht neu ausgelost, sondern über Kreuz ermittelt (A1 vs. C4, A2 vs. C3, C1 vs. A4, C2 vs. A3 | B1 vs. D4, B2 vs. D3, D1 vs. B4, D2 vs. B3). Weiter geht es mit dem Viertelfinale, in dem die Mannschaften aufeinandertreffen, die ihr Achtelfinale im gleichen Land gespielt und gewonnen haben.

Sowohl das Achtelfinale als auch das sich anschließende Viertelfinale finden in allen vier Ländern statt. Von den Halbfinals wird jeweils eins in Slowenien und Frankreich gespielt, wobei die Finalspiele (Gold & Bronze) nur noch in Frankreich ausgetragen werden.

Weitere Meldungen aus der Kategorie "DVV"

zurück
volleyballer.de auf Facebook RSS Feed Twitter


Werben | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Partner