volleyballer.de - Das Volleyball Portal

Startseite
Achterbahnfahrt mit Happy End: VCW gewinnt bei NawaRo Straubing mit 3:2

volleyballer.de

Bundesligen: Achterbahnfahrt mit Happy End: VCW gewinnt bei NawaRo Straubing mit 3:2

02.12.2018 • Bundesligen Autor: Micha Spannaus 4148 Ansichten

Die Erstliga-Volleyballerinnen des VC Wiesbaden haben ihr Auswärtsspiel in der Volleyball Bundesliga bei NawaRo Straubing mit 3:2 (25:18, 20:25, 25:18, 16:25, 15:10) gewonnen. 578 Zuschauer in der turmair Volleyballarena, darunter 30 mitgereiste VCW-Fans, sahen eine Achterbahnfahrt ihrer Teams.

Achterbahnfahrt mit Happy End: VCW gewinnt bei NawaRo Straubing mit 3:2 - Foto: Detlef Gottwald

VCW-Libera Lisa Stock freut sich über zwei Punkte in (Foto: Detlef Gottwald)

Zunächst war der VCW am Drücker: Allein sieben Punkte sammelten die Wiesbadenerinnen in Durchgang eins mit ihrem gut postierten Block. Hinzu kam ein variables Angriffsspiel, dem die Gastgeberinnen nichts entgegen zu setzen hatten. Das Ergebnis war der 25:18-Satzgewinn für den VCW. Doch von dem, was bei den Hessinnen im ersten Durchgang noch erfolgreich lief, war im zweiten Satz nichts mehr zu sehen. Während Straubing stets einen Tick gedankenschneller wirkte, machte sich beim Team von Chef-Trainer Dirk Groß nach und nach Verunsicherung breit. Wenig bis gar nichts wollte den VCW-Spielerinnen noch gelingen, weshalb die Niederbayern ihre Gäste mit einem 20:25 in die 10-Minuten-Pause schickten.

Diese nutzte Groß für eine kurze Ansprache in der Kabine – mit Erfolg: Der VCW kehrte deutlich besser aufs Spielfeld zurück und schwang sich in der Folge zur alten Stärke auf. Die Belohnung war ein deutliches 25:18 zum Ende des dritten Durchgangs. Doch erneut reichte das deutliche Erfolgserlebnis nicht aus, damit die Wiesbadenerinnen das Spiel nun sicher nach Hause bringen konnten. Vielmehr gelang Straubing ein 25:16-Satzgewinn. Für die Entscheidung um die Punkteverteilung musste also der abschließende Tiebreak sorgen.

Hier war plötzlich der VC Wiesbaden wieder das bessere Team. Es zeigte den nötigen Biss, um nicht nur die Partie zu gewinnen, sondern auch zwei wichtige Punkte für die Tabelle mit nach Hause zu nehmen.

„Ja, es war heute eine Achterbahnfahrt, aber sie war erfolgreich für uns“, analysierte VCW-Chef-Trainer Dirk Groß nach dem Spiel. „Wir haben phasenweise nicht unsere beste Leistung abgerufen, da war dann auch Verunsicherung zu spüren. Aber wir haben zwei Punkte geholt, das ist ein wichtiges Erfolgserlebnis.“

Für den VCW enden mit dem Sieg über NawaRo nun vier Auswärtswochen am Stück. Bei Trainer-Team und Mannschaft ist die Vorfreude auf das nächste Heimspiel entsprechend groß. Dieses findet am kommenden Samstag um 19 Uhr in der Sporthalle am Platz der Deutschen Einheit statt. Dann ist der USC Münster in der hessischen Landeshauptstadt zu Gast.

Weitere Meldungen aus der Kategorie "Bundesligen"

zurück
volleyballer.de auf Facebook RSS Feed Twitter


Werben | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Partner