volleyballer.de - Das Volleyball Portal

Startseite
Erfahrung auf der Libero-Position

volleyballer.de

Bundesligen: Erfahrung auf der Libero-Position

20.06.2018 • Bundesligen Autor: Christof Bernier 5029 Ansichten

Mit dem 31-jährigen Amerikaner Dustin Watten sind die BR Volleys auf der Suche nach einem Nachfolger für Luke Perry fündig geworden. Der US-Nationalspieler unterschreibt in Berlin für zwei Jahre und soll mit seiner Erfahrung einer der Führungsspieler im Team von Neu-Trainer Cedric Enard werden. Watten bringt nicht nur auf, sondern auch neben dem Court eine klare Spiel- und Lebensphilosophie mit.

Erfahrung auf der Libero-Position - Foto: BERLIN RECYCLING Volleys

Dustin Watten (Foto: BERLIN RECYCLING Volleys)

Mit Luke Perry und zuvor Erik Shoji setzten die Berlin Recycling Volleys in der jüngeren Vergangenheit auf der Libero-Position auf hoffnungsvolle Talente, die sich in der Hauptstadt beide zu Weltklassespielern entwickelt haben. Nun besinnt man sich wieder auf ein anderes Erfolgsmodell und besetzt die Schlüsselposition, wie in früheren Jahren durch Martin Krystof, mit jeder Menge Routine. Dustin Watten soll eine wichtige Stütze und Führungsfigur beim Deutschen Meister werden, der nach den Abgängen von Robert Kromm und Paul Carroll auf der Suche nach genau solchen Persönlichkeiten ist.

Watten ist 84-facher amerikanischer Nationalspieler und hinter Shoji die aktuelle Nummer Zwei im US-Kader für die Volleyball Nations League. In der letzten Saison war er in einer europäischen Topliga für Czarni Radom (POL) aktiv. Zuvor spielte der Libero nach dem Ende seiner Collegezeit in Nancy, Ajaccio und Nassau (alle FRA) sowie Maringa (BRA) und Loimu (FIN). Jetzt stellt Watten sich topmotiviert der Aufgabe beim Hauptstadtclub: „Ich freue mich sehr auf die Chance, für einen Verein aufzulaufen, der solch hohe Erwartungen an sich selbst und seine Spieler stellt. Von Ehemaligen habe ich einen Eindruck bekommen, mit welcher unvergleichlichen Leidenschaft die Berliner Fans hinter ihrem Team stehen. Ich kann es wirklich kaum erwarten, meine Energie für diese Anhänger in jeden Punkt zu legen!“

Dustin Watten ist auch abseits des Volleyballspielfelds sehr fokussiert und führt einen bewussten Lebensstil. Der Libero legt großen Wert auf Fitness und meditiert zudem gern. Lifestyle spielt im Alltag des US-Boys eine gewichtige Rolle. Daran lässt der passionierte Veganer auch seine 68.000 Follower umfassende Fangemeinde auf Instagram regelmäßig teilhaben. Auch deshalb freut sich der Umweltaktivist auf die deutsche Metropole: „Berlin war schon immer ein Ziel für mich und es gab viele Gründe, die mir diese Entscheidung leicht gemacht haben. In erster Linie natürlich sportlich, aber ich möchte mich auch auf andere Weise einbringen. Das heißt, verschiedene Gemeinschaften kennenlernen und mich mit Fans und Sponsoren für die Umwelt engagieren.“ Da ist er bei den Berlin Recycling Volleys, ganz im Sinne des Titelsponsors, definitiv an der richtigen Adresse.



Seine zukünftige Rolle im BR Volleys Team hat der 1,88 Meter große Abwehrspezialist ebenfalls fest im Blick: „Mein Ziel ist es immer, große Verantwortung in der Annahme zu übernehmen, damit sich meine Mitspieler besonders auf den Angriff konzentrieren können und dem Zuspieler alle Möglichkeiten offenstehen. Mir ist es wichtig, viel mit den jungen Spielern zu interagieren und diese zu stärken. Konkrete Details werde ich dann mit Cedric erarbeiten.“ Gemeint ist der neue Headcoach der BR Volleys, Cedric Enard, der überzeugt von den Fähigkeiten seines neuen Liberos ist: „Er hat Erfahrung und bringt Ausstrahlung auf dem Court mit. Dustin ist stark in der Abwehr und ein echter Antreiber. Damit passt er perfekt in das Teamprofil, dass ich formen will. Mit seiner Erfahrung soll Dustin der klare Chef in unserem Annahmeriegel werden.“

Weitere Meldungen aus der Kategorie "Bundesligen"

zurück
volleyballer.de auf Facebook RSS Feed Twitter


Werben | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Partner