volleyballer.de - Das Volleyball Portal

Startseite
Entscheidung fällt in Berlin

volleyballer.de

Bundesligen: Entscheidung fällt in Berlin

01.04.2018 • Bundesligen Autor: Christof Bernier 5062 Ansichten

Am 08. April um 16.00 Uhr kämpfen die BR Volleys im dritten und entscheidenden Viertelfinalspiel in der Max-Schmeling-Halle um den Einzug in die nächste Playoff-Runde. Nach einer 1:3-Niederlage (22:25, 25:22, 25:21, 25:27) bei der SVG Lüneburg am Samstagabend müssen die Männer von Cheftrainer Stelian Moculescu nun vor heimischem Publikum die Wende schaffen. In der Hamburger CU Arena verloren die Hauptstädter gegen wie verwandelt auftretenden „LüneHünen“ absolut verdient.

Entscheidung fällt in Berlin - Foto: BR Volleys

Foto: BR Volleys

Unverändert gegenüber dem ersten Spiel der Viertelfinalserie starteten Adam White, Robert Kromm , Paul Carroll, Pierre Pujol, Graham Vigrass, Aleksandar Okolic und Luke Perry für die Berliner. In dieser Besetzung hatte man die „LüneHünen“ zunächst auch ähnlich gut im Griff wie im ersten Aufeinandertreffen. Nahezu jeder BR Volleys Akteur entfachte Druck im Aufschlag und auch die Blockarbeit war konzentriert. So zogen die Hauptstädter über 8:5 und 11:7 auf 17:12 davon. Dann brachte Ryan Sclater, der von Stefan Hübner dieses Mal wieder als Diagonalangreifer aufgeboten wurde, die Hausherren zurück ins Spiel (17:16). Vorerst konnten die Berliner dem nun steigenden Druck der Lüneburger vor ihrer Kulisse standhalten (21:19), doch dann blieben zweimal White und einmal Carroll im Block hängen (21:23). Zwar konnte der für einen Punkt eingewechselte Steven Marshall direkt mit einem Block antworten, dennoch ging Satz eins unnötig verloren (22:25).
Euphorisiert von diesem Resultat gaben im zweiten Durchgang die Niedersachsen zunächst den Ton an (6:4). Erst zwei Aufschlagserien von Aleksandar Okolic brachten die BR Volleys wieder in die Spur (7:7, 14:11). Dieser Vorsprung wurde trotz des ein oder anderen Annahme-Wacklers verteidigt (21:19). Plötzlich drohte dennoch das gleiche Szenario wie in Satz ein, aber ein Zuspielfehler von Nationalspieler Noah Baxpöhler sowie ein ganz entscheidender Block von Vigrass ließ die mitgereisten Fans aufatmen (23:21). Carroll gelang der Satzausgleich (25:22).
Auf Augenhöhe ging es auch im dritten Satz weiter (3:3, 9:9). Mit Georg Klein für Aleksandar Okolic wollte Moculescu seinem Team, das weiter hart für jeden Punkt arbeiten musste, neue Impulse geben. Breakpunkte blieben aber Mangelware. Erst übereinander stolpernde „LüneHünen“ ermöglichten den BR Volleys das 17:15. Doch von diesem Moment an spielte wieder nur noch das Heimteam. Eine Aufschlagserie von Adam Kocian drehte den Spielstand (17:19) und auch ein Ass von White brachte die Hauptstädter nicht mehr auf Kurs. Annahmeschwächen machten es den Gastgebern leicht erneut mit einem Satz vorzulegen (21:25).
Nun wieder mit Okolic auf der Platte starteten die Moculescu-Schützlinge gut in den vierten Durchgang (8:4), gaben diese Führung aber auch genauso fahrlässig wieder ab (11:13). Das Spiel wog hin und her, wobei die Gastgeber dabei stets größere Energie ausstrahlten (17:15, 18:20). White Aufschlagserie wurde von Schiedsrichterin Sabine Witte gestoppt (21:21). Nach dieser zum wiederholten Mal fragwürdigen Entscheidung betete Moculescu zweimal gen Himmel, doch es sollte nichts helfen. Die BR Volleys hatten zwar den ersten Satzball (Kromm setzte den Float-Aufschlag ins Netz), doch Lüneburg war oben auf und Szeto nutzte den zweiten Matchball zum Ausgleich in dieser Viertelfinal-Serie (25:27).

Manager Kaweh Niroomand konnte der Leistung seiner Mannschaft wenig abgewinnen: „Das war von uns nicht annährend Normalform. Wenn du im ersten Satz mit vier oder fünf Punkten führst, musst du den nach Hause bringen. So haben wir Lüneburg aufgebaut und sie dann auch gut gespielt.“ Kapitän Robert Kromm richtete den Blick indes direkt nach vorn: „Lüneburg war einfach besser. Die Sätze waren knapp und sie haben sie vor ihrem Publikum eben gewonnen. Ich bin aber optimistisch, dass uns das daheim auch wieder gelingt!“ Das Entscheidungsspiel findet in neun Tagen im Berliner Volleyballtempel statt und Tickets gibt es hier: http://bit.ly/PlayoffVF_Entscheidung

Weitere Meldungen aus der Kategorie "Bundesligen"

zurück
volleyballer.de auf Facebook RSS Feed Twitter


Werben | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Partner