volleyballer.de - Das Volleyball Portal

Startseite
Ohne Gnade gegen Island

volleyballer.de

DVV: Ohne Gnade gegen Island

27.05.2017 • DVV Autor: DVV 5483 Ansichten

Keine Gnade kannten die DVV-Männer gegen Außenseiter Island in der WM-Qualifikation in Lyon/FRA (24.-28. Mai): Gegen die Nord-Europäer siegte die deutsche Mannschaft 3:0 (25-12, 25-12, 25-14) und landete damit den dritten „zu Null“-Sieg. Punktbeste Spieler waren Denis Kaliberda und Christian Fromm (je 11). Nun folgen die entscheidenden Spiele gegen die Türkei (27. Mai um 20.30 Uhr) und Frankreich (28. Mai um 20.30 Uhr, beide live bei www.laola1.tv), in denen es um den Turniersieg und das WM-Ticket geht.

Giani beginnt wie zuletzt

Wie schon gegen die Ukraine und Aserbaidschan setzte Bundestrainer Andrea Giani zunächst auf Lukas Kampa , Georg Grozer , Marcus Böhme , Philipp Collin , Denis Kaliberda , Christian Fromm und Markus Steuerwald . Und anders als gegen die Aserbaidschaner blieb das deutsche Team von Beginn bis zu Ende konzentriert und zeigte keine Nachlässigkeiten. Bereits mit dem Aufschlag wurde so viel Druck ausgeübt, dass die Isländer ihre Probleme hatten. Satz eins wurde über 6-4, 16-9 und 24-11 durch einen Schnellangriff von Böhme beendet.

Der zweite Satz war eine Kopie des ersten, mit gleicher Aufstellung. Asse von Fromm brachten den Favoriten früh auf die Siegerstraße, gutes Blockspiel erhöhte den Vorsprung kontinuierlich. Kaliberda sorgte mit Ass und Angriff für die letzten zwei Punkte im zweiten Satz.

Die anderen "Sieben" auch ganz souverän

Im dritten Satz wechselte Giani komplett: Jan Zimmermann, Jochen Schöps , Tobias Krick Simon Hirsch , Ruben Schott, Moritz Reichert und Julian Zenger bekamen das Vertrauen und machten ihre Sache genauso souverän wie ihre Mitspieler zuvor. Nach einem Krick-Angriff hieß es bei der ersten technischen Auszeit 8-2, bei der zweiten Auszeit war der Vorsprung bereits auf zehn Punkte angewachsen (16-6). Ein Schöps-Block brachte Matchbälle en masse, Hirsch verwandelte den zweiten per Angriff. Elf Asse und eine Angriffsquote von 73% - gleich vier deutsche Angreifer hatten eine makellose Bilanz - verdeutlichen die Überlegenheit des DVV-Teams in diesem ungleichen Duell.
Stimmen

Andrea Giani: „Ich habe zwei Sätze mit der ersten Mannschaft gespielt, weil sie einen Rhythmus bekommen soll. Unser Aufschlag war druckvoll, der Angriff ebenso. Die anderen Spieler haben ihre Sache ebenfalls gut gemacht, wir haben als Team gespielt. Aber natürlich ist Island nicht der Gegner, der uns fordert, das wird gegen die Türkei und Frankreich anders werden.“

Julian Zenger: „Wir haben sehr konzentriert gespielt und wenig Fehler gemacht. Unsere Aufschläge haben Druck ausgeübt, zudem waren wir im Angriff stabil. Deshalb war der Sieg souverän und verdient.“

Der Modus

Insgesamt finden in Europa sechs Qualifikationsturniere mit jeweils sechs Teams statt. Am Ende der Woche qualifizieren sich die sechs Turniersieger für die WM-Endrunde 2018, die sechs Zweitplatzierten erhalten bei einem zweiten Sechserturnier im Juli eine zweite Chance. Auch dort qualifiziert sich nur der Turniersieger für die WM.

Aus Lyon werden nur die deutschen Spiele gegen die Türkei (27. Mai) und Frankreich (28. Mai, jeweils um 20.30 Uhr) live von www.laola1.tv gestreamt.

Der deutsche 14-er Kader: Moritz Reichert, Jan Zimmermann, Tobias Krick (United Volleys Rhein-Main), Markus Steuerwald , Julian Zenger (VfB Friedrichshafen), Ruben Schott (BR Volleys), Christian Fromm , Simon Hirsch (Monza/ITA), Denis Kaliberda (Civitanova/ITA), Marcus Böhme (Lubin/POL), Lukas Kampa (Wegiel/POL), Jochen Schöps (Rzeszow/POL), Georg Grozer (Nowosibirsk/RUS), Philipp Collin (Tours/FRA)

Spielplan Pool A in Lyon/FRA

24.05.: TUR - AZE 3:0 GER - UKR 3:0 ISL - FRA 0:3
25.05.: AZE - GER 0:3 ISL - TUR 0:3 FRA - UKR 3:0
26.05.: GER - ISL 3:0 UKR - AZE (17.30) TUR - FRA (20.30)
27.05.: ISL - UKR (15.00) FRA - AZE (17.30) TUR - GER (20.30)
28.05.: AZE - ISL (15.00) UKR - TUR (17.30) GER - FRA (20.30)
WM-Qualifikationsgruppen Männer

Pool A in Lyon/FRA Frankreich, Deutschland, Türkei, Ukraine, Aserbaidschan, Island
Pool B in Apeldoorn/NED Niederlande, Slowakei, Griechenland, Österreich, Luxemburg, Moldawien
Pool C in Ljubljana/SLO Slowenien, Belgien, Portugal, Lettland, Israel, Georgien
Pool D in Tallin/EST Estland, Russland, Montenegro, Rumänien, Ungarn, Kosovo
Pool E in Zagreb/CRO Kroatien, Serbien, Weißrussland, Dänemark, Schweiz, Norwegen
Pool F in Karlsbad/CZE Tschechien, Finnland, Spanien, Schweden, Zypern, Nordirland

Weitere Meldungen aus der Kategorie "DVV"

zurück
volleyballer.de auf Facebook RSS Feed Twitter


Werben | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Partner