Während die Frauen-Teams erst am Mittwoch in die Xiamen Open starten (China), mussten die Männer bereits heute in den Sand. Für David Poniewaz/Bennet Poniewaz, Armin Dollinger/Lorenz Schümann und Toni Hellmuth/Eric Stadie sollte es allerdings ein kurzes Gastspiel werden. Alle Duos verloren in der Qualifikation und verpassten damit den Einzug in die Gruppenphase.
Poniewaz-Zwillinge verlieren knapp
Ganz nah an der Gruppenphase waren Poniewaz/Poniewaz dran, die in der letzten Qualifikationsrunde nach einem harten Kampf mit 1:2 (21-19, 14-21, 12-15) gegen Kvamsdal/Sørum aus Norwegen verloren. In der gleichen Runde mussten auch Dollinger/Schümann die Segel streichen, wobei sie bei der 0:2 (14-21, 16-21)-Niederlage keine Chance gegen die Schweizer Gabathuler/Gerson hatten. Nach nur einem Spiel war für die World Tour Debütanten Hellmuth/Stadie das Abenteuer schon wieder vorbei, nachdem sie sich im deutschen Duell den Poniewaz-Zwillingen 1:2 (21-19, 10-21, 15-17) geschlagen geben mussten.
Sechs Frauen-Teams dabei
Im Feld der Frauen schlagen Karla Borger /Britta Büthe , Katrin Holtwick /Ilka Semmler und Chantal Laboureur /Sude auf, die sich in den nächsten Wochen noch einen harten Kampf um das letzte Olympia-Ticket hinter Laura Ludwig /Kira Walkenhorst (befinden sich im Trainingslager in Los Angeles) liefern werden. Hinter ihnen spielen Victoria Bieneck/Julia Großner, Teresa Mersmann/Isabel Schneider und Sandra Ittlinger/Yanina Weiland in der Dienstag beginnenden Qualifikation um den Einzug in die Hauptrunde.


