volleyballer.de - Das Volleyball Portal

Startseite
Länderspiel in Bremen

volleyballer.de

DVV: Länderspiel in Bremen

07.07.2016 • DVV Autor: DVV 5812 Ansichten

Noch nie hat eine deutsche Volleyball-Nationalmannschaft der Männer eine EM-Medaille gewonnen. 2017 soll in Polen ein neuer Anlauf unternommen werden. Doch zuvor muss sich die DVV-Auswahl erst für die EM-Endrunde qualifizieren. Damit dieses Unterfangen in zwei Qualifikationsturnieren gegen Spanien, Montenegro und die Schweiz gelingt, präpariert sich die Mannschaft von Bundestrainer Vital Heynen u.a. in Bremen.

Dort findet am 2. September (19.30 Uhr) in der ÖVB Arena ein Länderspiel gegen die Tschechische Republik statt, die sich ebenfalls auf die EM-Qualifikation vorbereitet.

Bremen war in der jüngeren und älteren Vergangenheit Schauplatz einiger Länderspiele. Im vergangenen Jahr zeigten der WM-Dritte Deutschland und Olympiasieger Russland Volleyball auf allerhöchstem Niveau. Davor gab es Auftritte in der World League gegen Bulgarien und Kuba, und unvergessen sind natürlich die Bremer Nationenturniere der Frauen in 80-er und 90-er Jahren.

Deutschland gegen Tschechien verspricht hochklassigen Volleyball. Die Tschechen haben fast ausschließlich "Legionäre" in ihrem Team, die in den Profiligen in Frankreich, Italien und Polen ihr Geld verdienen. Die deutschen Stars wie Lukas Kampa (Wegiel/POL), Marcus Böhme (Lubin/POL), Christian Fromm (Monza/ITA) oder Denys Kaliberda (Macerata/ITA) sind ebenfalls im Ausland aktiv, werden aber mehr und mehr von nachdrängenden jungen Talenten aus der Bundesliga unterstützt.

Das Länderspiel gegen die Tschechen könnte auch der letzte Heimauftritt von Vital Heynen werden. Der belgische "Dampfplauderer", der die deutschen Männer 2012 übernahm und zum 5. Platz in London 2012, zu WM-Bronze 2014 und zu European Games-Gold 2015 führte, wird ab dem 1. Januar 2017 die Nationalmannschaft seines Heimatlandes betreuen.

Doch zuvor will er seine Mission erfolgreich beenden und Team Deutschland zur EM-Endrunde führen. Die erste EM-Medaille soll dann ein anderer holen…

Weitere Meldungen aus der Kategorie "DVV"

zurück
volleyballer.de auf Facebook RSS Feed Twitter


Werben | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Partner