volleyballer.de - Das Volleyball Portal

Startseite
Premiere in der Hamburger CU-Arena

volleyballer.de

Bundesligen: Premiere in der Hamburger CU-Arena

31.01.2026 • Bundesligen Autor: Thomas Hacker, RSV Borken 22 e.V. 130 Ansichten

Am Samstag reisen die Skurios Volleys nach Hamburg. In der CU-Arena treffen sie auf den ETV Hamburger Volksbank Volleys, einen der beiden weiteren Aufsteiger dieser Saison. Gemeinsam mit den Binder Blaubären TSV Flacht haben Hamburg und Borken im Sommer den Weg in die 1. Volleyball Bundesliga geschafft. Nun kreuzen sich die Wege erneut, erstmals in der CU-Arena.

Premiere in der Hamburger CU-Arena - Foto:  Thomas Hacker

Rückspiel im Aufsteiger-Duell am Samstagabend in der Hamburger CU-Arena (Foto: Thomas Hacker)

Die bisherigen Duelle fanden in der ETV Sporthalle Hoheluft statt, der Wechsel der Spielstätte verleiht dem Aufeinandertreffen der Aufsteiger einen besonderen Rahmen.

Der Blick auf die Tabelle zeigt den ETV aktuell auf Rang zehn. Doch die Platzierung greift zu kurz. Die Hamburgerinnen haben in dieser Spielzeit mehrfach unter Beweis gestellt, dass sie sich mit Erstligisten phasenweise gut mithalten können. Satzgewinne gegen Aachen, Erfurt und Schwerin unterstreichen die Entwicklung des Teams, die Auftritte werden immer stabiler. Gegen etablierte Erstligisten wie den USC Münster oder die Ladies in Black Aachen bewegten sich die Hamburgerinnen zuletzt phasenweise auf Augenhöhe, gegen Münster war sogar ein Satzgewinn möglich.

Das Hinspiel am 1. November in der heimischen Mergelsberg-Sporthalle ging an den ETV, der sich auswärts mit 3:1 durchsetzte. Seither hat sich auf beiden Seiten einiges bewegt. Während Borken zuletzt mit starken Auftritten auswärts in Stuttgart und zuhause gegen den Deutschen Meister SSC Palmberg Schwerin Selbstvertrauen tankte, hat Hamburg aktuell mit Verletzungssorgen zu kämpfen gehabt.

Besondere Momente wird es auch abseits der Punktejagd geben. ETV-Cheftrainer Markus Friedrich war früher Co-Trainer in Borken und kennt Verein und Umfeld genau. Auf dem Feld kommt es zudem zum Duell zweier langjähriger Beach-Partnerinnen: Borkens Außenangreiferin Madleen Piest trifft auf Kathleen Weiß , die neue Zuspielerin des ETV. Wobei neu nicht gleich unerfahren heißt. Die 41-Jährige absolvierte 311 Länderspiele, verbrachte viele Jahre im Ausland und bringt enorme Routine mit. Beide verbindet eine lange gemeinsame Geschichte, nun stehen sie sich in der Bundesliga gegenüber.

Bei den Hamburgerinnen fällt Außenangreiferin Hannah Ammerman weiterhin aus. Der ETV hat jedoch gezeigt, dass er Ausfälle im Kader auffangen kann. Skurios-Trainerin Danuta Brinkmann erwartet dennoch eine intensive Partie. "Hamburg hat sich in der Liga schnell zurechtgefunden und spielt mutig", sagt sie. "Gerade in der eigenen Halle bringen sie viel Energie aufs Feld. Darauf müssen wir vorbereitet sein."

Für die Skurios Volleys wird es darauf ankommen, die eigene Struktur stabil zu halten und in den entscheidenden Phasen Druck aufzubauen. "Wir dürfen ihnen keine einfachen Serien erlauben", betont Brinkmann. "Wenn Hamburg ins Laufen kommt, wird es schwer. Deshalb müssen wir von Anfang an klar und konzentriert spielen." Gleichzeitig blickt sie mit Zuversicht auf die jüngsten Auftritte ihres Teams. "Die letzten guten Spiele in Stuttgart und zuhause gegen Schwerin stimmen uns motiviert. Wir haben gezeigt, dass wir gute Lösungen finden können. Dieses Selbstvertrauen nehmen wir mit."

Spielbeginn ist um 19.30 Uhr in der CU-Arena in Hamburg. Das Match wird wie gewohnt live im Stream auf Dyn übertragen:

https://www.dyn.sport/event/ETV_Hamburger_Volksbank_Volleys_Skurios_Volleys_Borken_99821

Weitere Meldungen aus der Kategorie "Bundesligen"

zurück
volleyballer.de auf Facebook RSS Feed Twitter

Online Poker für echtes Geld auf GGPoker

Sportwetten in der Schweiz

Volleyball Regeln Chat Bot


Werben | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Partner