volleyballer.de - Das Volleyball Portal

Startseite
Ende der langen Pause

volleyballer.de

2. Bundesligen: Ende der langen Pause

14.11.2025 • 2. Bundesligen Autor: Annika Janke, SSC Karlsruhe 94 Ansichten

Am 15. November steht die zweite Mannschaft des SSC Karlsruhe, nach 4 spielfreien Wochen endlich wieder auf dem Feld. Der Gegner zum Wiedereinstieg sind die Volley YoungStars Friedrichshafen. Auf die Frage, ob es ein Vorteil ist, gegen ein nominell schlechteres Team zu beginnen, sagt Kapitän Thorben Sandmeier: "Auf der einen Seite würde ich sagen, es ist gut gegen ein eher schlechteres Team zu starten, weil da noch der ein oder andere Fehler mehr verziehen wird.

Auf der anderen Seite müssen wir natürlich schon, relativ nah an unsere Leistungsgrenze kommen, wenn wir das Spiel gewinnen wollen. Wir haben jetzt die Favoritenrolle, da macht man sich natürlich etwas Druck."

Die YoungStars sind die Nachwuchsmannschaft des VfB Friedrichshafen, junge deutsche Talente werden in der zweiten Bundesliga gefördert und besuchen gleichzeitig dort die Schule. "Was gegen Jugendteams immer so ein bisschen besonderes ist, ist dass sie oft Phasen haben. In einer sehr guten Phase, wo alles funktioniert, können sie vielleicht dann auch mal einen Satz gewinnen, da dürfen wir uns nicht aus der Ruhe bringen lassen," meint Thorben Sandmeier.

Viele ehemalige als auch aktuelle Karlsruher Spieler, wie zum Beispiel Mika Ahmann, aus der ersten Mannschaft, spielten früher bei den YoungStars. Auch Patrick Eberhard gehörte zwei Jahre zum Kader der Jugendmannschaft, am Samstag wird er jedoch für den SSC auflaufen.

Kapitän des Teams ist der Diagonalangreifer Christopher Oberglock, der bereits seine dritte Saison bei den YoungStars spielt. Schon mehrmals durfte er mit verschiedenen Jugendnationalteams an Qualifikationstunieren für die European Championships teilnehmen.

"Wir dürfen auf keinen Fall den Fehler machen und die Internatsteams unterschätzen. Die Jungs sind zwar ein bisschen jünger, aber die sind alle talentiert und können gut Volleyball spielen," so Thorben Sandmeier, trotzdem ist die Richtlinie klar: "Das Ziel müssen drei Punkte sein, wenn wir im Mittelfeld der Tabelle bleiben wollen, dann sind die Siege gegen Internats Teams eigentlich fast schon Pflicht."

Um 16 Uhr geht es am Samstag, den 15.11 in der Lina-Radke-Halle los. Gleich im Anschluss, folgt das Spiel der ersten Mannschaft gegen Haching! Am Sonntag geht es für die Zweite gleich weiter, gegen den TSV Mimmenhausen.

Weitere Meldungen aus der Kategorie "2. Bundesligen"

zurück
volleyballer.de auf Facebook RSS Feed Twitter

Online Poker für echtes Geld auf GGPoker

Sportwetten in der Schweiz

Volleyball Regeln Chat Bot


Werben | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Partner