volleyballer.de - Das Volleyball Portal

Startseite
Ein Einstieg unter Badenern

volleyballer.de

Bundesligen: Ein Einstieg unter Badenern

21.10.2025 • Bundesligen Autor: FT 1844 Freiburg e.V. 150 Ansichten

Nach dem siebten Platz beim Ligacup vor eineinhalb Wochen in Hildesheim haben die Freiburger die Zeit genutzt, um letzte Verletzungen auszukurieren. Das Team war nochmals von einer Krankheitswelle betroffen, nachdem die Saisonvorbereitung bereits durch etliche Ausfälle beeinträchtigt wurde. "Es war herausfordernd", sagt FT-Cheftrainer Jakob Schönhagen. Zuversichtlich stimmen ihn Verhalten und Arbeitsweise im Team.

Ein Einstieg unter Badenern - Foto:  Elisabeth Kloth

Baden-Derby zum Auftakt (Foto: Elisabeth Kloth)

"Wir haben ein paar Lehren aus dem Ligacup gezogen und daran gearbeitet", so Schönhagen.

Der Auftakt beim nordbadischen Konkurrenten ist für Schönhagen ein "gefährliches Spiel". In einem ersten Saisonmatch könne immer viel passieren. Als "first game magic", bezeichnet der FT-Coach diese ungewisse Ausgangslage. Karlsruhe hat unter seinem neuen Cheftrainer Guido Görtzen das Team völlig runderneuert. Aus dem Kader des Vorjahres-Zehnten sind lediglich Außenangreifer Alexander Benz, Libero Mika Ahmann und Mittelblocker Lennart Heckel noch übrig. Heckel, der Ex-Freiburger, fällt indes für das Duell gegen seinen Ex-Club am Mittwoch aus. Als Leistungsträger bei den Gastgebern hat Schönhagen neben Benz den niederländischen Außenangreifer Nimo Benne und Zuspieler Eli Irizarry aus Puerto Rico im Blick.

Die Affenbande wird alles daransetzen, am Mittwoch in der Lina-Radke-Halle für einen positiven Einstieg zu sorgen. Außenangreifer Jannik Brentel, der im Sommer von Karlsruhe nach Freiburg wechselte, schlägt an seiner alten Wirkungsstätte auf. "Wir wollen unsere DNA und Spielkultur aufs Feld bekommen", sagt Schönhagen. Natürlich können die Freiburger, die ihr Team weitgehend zusammengehalten haben, auf etliche Automatismen im Spiel vertrauen. Dennoch musste das Team in den vergangenen Monaten viele unvorhersehbare Rückschläge verkraften. "Wir sind gebeutelt gewesen und brauchen mal eine gute gesundheitliche Phase", blickt Schönhagen voraus.

Das erste Heimspiel in der Act-Now-Halle folgt bereits an diesem Freitag, 24. Oktober: Um 20 Uhr ist Aufsteiger Barock Volleys MTV Ludwigsburg bei der FT 1844 zu Gast.

Weitere Meldungen aus der Kategorie "Bundesligen"

zurück
volleyballer.de auf Facebook RSS Feed Twitter

Online Poker für echtes Geld auf GGPoker

Sportwetten in der Schweiz

Volleyball Regeln Chat Bot


Werben | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Partner