Zwei vermutlich bis in die Haarspitzen motivierte Teams treffen aufeinander, wenn der VV Humann Essen am Samstag, 15. Februar ab 19:30 Uhr in der heimischen Wolfskuhle die Münster Volleys empfängt. Während Münster mit viel Rückenwind aus dem 3:1 gegen Hamburg kommt, will Essen nach den 2:3-Niederlagen in Mondorf und Frankfurt diesmal die Halle als Sieger verlassen. Für beide Vereine geht es um wichtige Zähler im Abstiegskampf der zweiten Volleyball Bundesliga Nord.

VV Humann Essen setzt auf Geschlossenheit. (Foto: Lukas Brockmann)
In der laufenden Saison waren die Münster Volleys in neun von 16 Spielen auswärts am Start und sammelten dabei elf Zähler ausschließlich bei Konkurrenten der unteren Tabellenhälfte. Mit insgesamt 16 Punkten und fünf Siegen liegen die Westfalen bei einem Spiel weniger unmittelbar hinter Humann Essen auf Rang zehn der Tabelle. Durch einen Erfolg der Gäste würden beide Teams die Plätze tauschen. Münster ist auf Revanche für das Hinspiel aus, das gegen seinerzeit überzeugende Essener 1:3 verlorenging.
Ein enttäuschendes Wochenende hat der VV Humann Essen hinter sich. Trotz zweimaliger 2:0-Führung und mehrerer Matchbälle reichte es am Ende nur zu zwei Zählern aus zwei Spielen. Die Mannschaft von Trainer Christoph Bielecki will Wiedergutmachung und die zuletzt liegen gelassenen Punkte auf dem Weg zum Klassenerhalt mitnehmen. Dass die Essener hervorragend Volleyball spielen können, haben sie in der laufenden Saison gerade gegen starke Teams oft genug bewiesen. Entscheidend wird sein, ob wenigstens einige Akteure die lange Ausfallliste verlassen und somit für etwas mehr Konstanz sorgen. Auch die Unterstützung durch das fantastische Publikum wird diesmal ein besonderer Faktor sein, zumal da die Gäste mit Fanbus anreisen wollen.
Für Coach Bielecki zählt in den momentan herausfordernden Zeiten nur der Erfolg: "Wir haben das letzte Wochenende aufgearbeitet und gut verdaut. Gegen Münster haben wir im Hinspiel sehr gut gespielt und relativ deutlich gewonnen. Die Volleys haben sich zuletzt stabilisiert und sind gegen Hamburg souverän aufgetreten. Wir müssen es schaffen, sowohl die Mittelblocker als auch den sehr starken Diagonalangreifer in den Griff zu bekommen. Leider haben wir erneut einige Krankheitsfälle gehabt unter der Woche. Am Samstag zählt trotzdem nur der Sieg, um nicht tiefer in den Abstiegskampf zu rutschen."
Das Spiel am Samstag, 15.02.2025 wird ab 19:30 Uhr kostenfrei auf dem Youtube-Kanal von Dyn live übertragen.