volleyballer.de - Das Volleyball Portal

Startseite
FC 09 will den 5. Heimsieg

volleyballer.de

2. Bundesligen: FC 09 will den 5. Heimsieg

15.12.2024 • 2. Bundesligen Autor: FC Schüttorf 09 e.V. 101 Ansichten

In der 2. Volleyball-Bundesliga steht für den FC Schüttorf 09 das letzte Heimspiel des Jahres auf dem Programm. Um 16 Uhr ist der PSV Neustrelitz in der Vechtehalle zu Gast.

FC 09 will den 5. Heimsieg - Foto:  Hinnerk Schröer

Der FC 09 will seine Heimserie fortsetzen (Foto: Hinnerk Schröer)

Dabei will das Team von Daniel Gorski und Damian Domonik an die starke Leistung des vergangenen Wochenendes anknüpfen. Mit 3:1-Sieg gegen den TSV Giesen Grizzlys II hielten die Schüttorfer sich nicht nur gegen einen direkten Konkurrenten aus der oberen Tabellenhälfte schadlos, sie bauten auch ihre Heimserie weiter aus. "Wir wollen auch im letzten Heimspiel ungeschlagen bleiben", betont Gorski, dessen Team in der Spielzeit 2024/25 bislang in allen vier Partien in der Vechtehalle als Sieger das Feld verließ.

Auf dem Papier stehen die Chancen gut, dass das auch gegen Neustrelitz so bleibt. Von der Tabelle, wo die Gäste mit als Zehnter im Abstiegskampf stecken, will der 09-Coach sich aber nicht blenden lassen: "Ich habe solche Spiele schon oft erlebt. Wenn man den Gegner unterschätzt und nicht 100-prozentig fokussiert ins Spiel geht, gewinnt man in der 2. Liga nicht." Zumal die Gäste aus Mecklenburg-Vorpommern eine äußerst erfahren und kampfstark sind. Auch die vorherigen Aufeinandertreffen hat Gorski noch nicht vergessen. In der vergangenen Spielzeit hatte der FC 09 in Neustrelitz zwar mit 3:2 die Nase vorn, im Heimspiel hatten die Schüttorfer früh in der Saison allerdings mit 1:3 das Nachsehen. Am Ende waren beide Mannschaften Tabellennachbarn. Als Fünfter ging der PSV einen Platz vor dem FC 09 über Ziellinie.

Im Sommer gab es bei den Gästen allerdings einige Neuerungen. Auf der Trainerbank übernahm der Österreicher Stefan Meingast, der zuvor unter anderem Nachwuchs-Koordinator beim Serienmeister Berlin Recycling Volleys war, für den US-Amerikaner Jonathan Scott. So muss sich das Team erst neu finden. "Neustrelitz wird immer besser werden", ist sich Gorski sicher. Zwar verlief die Hinrunde für die Gäste bislang enttäuschend, ihre Qualität ließen sie aber bereits mehrfach aufblitzen. So nahmen sie dem Spitzenreiter TuS Mondorf zu Hause bei einer 2:3-Niederlage einen Satz ab. Insgesamt gingen bereits vier Partien der Neustrelitzer in den Tiebreak. "Das zeigt, was für eine kampfstarke Mannschaft das ist. Sie kämpfen um jeden Ball", betont der 09-Coach.

Die bisherige Spielzeit hat aber auch gezeigt, dass die Schüttorfer viel stabiler auftreten als noch in der letztjährigen Hinrunde. Beim 3:1-Sieg gegen Giesen passte auch die taktische Marschrichtung. "Unsere Aufschläge und das Block-Abwehr-Spiel sind wichtige Faktoren", sagt Gorski, der bei der Spielvorbereitung zusätzliche Unterstützung erhält: Antek Piotrowski greift beim FC 09 in dieser Spielzeit nicht nur über die Außenposition an, er übernimmt vor den Partien als Statistik-Scout auch die Analyse der jeweilgen Gegner und liefert so wichtige taktische Hinweise. Die sollen sich auch Sonntag auszahlen.

Weitere Meldungen aus der Kategorie "2. Bundesligen"

zurück
volleyballer.de auf Facebook RSS Feed Twitter

Online Poker für echtes Geld auf GGPoker

Deine-Massanfertigung.de


Werben | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Partner