Nachdem die TSGL Schöneiche ihr erstes Spiel der neuen Saison in der 2. Bundesliga Nord beim amtierenden Meister TuS Mondorf mit 1:3 verloren hat, steht an diesem Samstag um 19:00 Uhr das erste, bereits richtungweisende Heimspiel in der Lehrer-Paul-Bester-Halle an.
TSGL Schöneiche 2023/24 (Foto: Janett Merkert)
Denn anders als beim Auftakt, als man auf Schöneicher Seite schon den einen Satzgewinn als kleinen Erfolg verbuchen konnte, geht es diesmal darum, möglichst auch Punkte für die Tabelle mitzunehmen.
Gegner ist der VV Humann Essen, der nach der vergangenen Saison eigentlich auf einem Abstiegsplatz stand, durch den Aufstieg des VC Bitterfeld-Wolfen in die 1. Bundesliga aber auch für die Spielzeit 2023/24 wieder einen Startplatz in der 2. Liga ergattern konnte. Hätte die TSGL aber im letzten Auswärtsspiel im April diesen Jahres beim ETV Hamburg nicht mit 3:1 gewonnen, dann hätten die Essener statt den Hamburgern den Gang in die Dritte Liga antreten müssen.
Diese Randnotiz spielt für das Duell der beiden jungen Teams am Sonnabend aber kaum noch eine Rolle. Denn beide werden nach Lage der Dinge wohl bis zum Ende um den Klassenerhalt kämpfen müssen. Und somit sind die Punkte in den Spielen gegeneinander natürlich besonders wichtig und wertvoll, will man auch in der kommenden Saison noch in der 2. Bundesliga antreten dürfen.
TSGL-Trainer Florian Grüschow, dem Darryl Ruf und Sebastian Grösch wohl weiterhin verletzungsbedingt fehlen, wird seine Mannschaft auf dieses 6-Punkte-Spiel also sicher besonders fokussieren und auf Erfolg einstellen. Und das gesamte Schöneicher Volleyball-Team, auf und neben dem Feld, hofft wieder auf die zahlreiche und lautstarke Unterstützung seiner treuen Zuschauer.


