volleyballer.de - Das Volleyball Portal

Startseite
Saisonabschlussfeier: Party, Wehmut und neue Namen

volleyballer.de

Bundesligen: Saisonabschlussfeier: Party, Wehmut und neue Namen

10.05.2023 • Bundesligen Autor: Christof Bernier 675 Ansichten

Ihren dreizehnten Meistertitel zelebrierten die Berlin Recycling Volleys bereits am Samstagabend gebührend vor 8.500 Zuschauern, aber damit waren die Feierlichkeiten längst nicht beendet. Nachdem am Dienstagmittag (09. Mai) der Empfang beim Regierenden Bürgermeister Kai Wegner anstand, folgte am Abend das traditionelle Saisonabschlussfest. Dabei wurden natürlich Headcoach Cedric Enard und sein Trainerteam gebührend verabschiedet, gleichzeitig wurden vier Abgänge und drei Neuzugänge im Kader genannt.

Saisonabschlussfeier: Party, Wehmut und neue Namen

 - Foto: Andreas Gora

Foto: Andreas Gora

Im Kreise von Partnern, Sponsoren, Volunteers und Fans wurde zunächst auf die ebenso ereignis- wie erfolgreiche Spielzeit 22/23 zurückgeblickt. Anschließend folgte ein ausführliches Dankeschön an alle Unterstützer, welche die große BR Volleys Familie ausmachen, ehe die mit Spannung erwartete Ansprache von Kaweh Niroomand folgte. Der Geschäftsführer verkündete, dass gleich neun Spieler des aktuellen Kaders auch in der nächsten Saison das Trikot des Hauptstadtclubs tragen werden. Marek Sotola, Cody Kessel, Ruben Schott, Timothée Carle, Adam Kowalski, Nehemiah Mote, Saso Stalekar und Satoshi Tsuiki bilden weiterhin ein starkes Gerüst. Für großen Jubel sorgte die Personalie Johannes Tille. Der Shootingstar dieser Saison wurde mit dem MVP-Award der Volleyball Bundesliga für die meisten Auszeichnungen aller Bundesligaspieler (9) geehrt. Danach bestätigte der neue Regisseur der BR Volleys unter tosendem Applaus, dass er seinen Vertrag für gleich drei Jahre in Berlin verlängert hat.

Zur Saisonabschlussfeier gehören jedoch traditionell Abschiede und auch diesmal ging der Abend nicht ohne Wehmut vorüber. Das Trainerteam Cedric Enard, Lucio Oro und Rafal Zajac wurde bereits am Samstag vom Volleyballtempel-Publikum emotional aus dem Dienst in Berlin entlassen. Hinzukamen am Dienstagabend Athletiktrainer Timo Kirchenberger und Physiotherapeut Antu Fangmann. Während im Trainerteam also ein großer Umbruch vollzogen wird, herrscht im Kader Konstanz. Dennoch gab es für die BR Volleys Fans auch hart zu verkraftende Nachrichten. So wird Mittelblocker Anton Brehme, dem garantiert noch eine große Karriere bevorsteht, sich in der nächsten Spielzeit in einer europäischen Topliga versuchen. "Wenn er jemals nach Deutschland zurückkommt, dann nur zu uns", versicherte Niroomand.

Nachdem er drei Trophäen für die BR Volleys in die Höhe strecken durfte, wird sich auch Kapitän Angel Trinidad einer neuen Herausforderung stellen. "Angel war ein ungemein wertvoller Charakter für diese Mannschaft, konstruktiv und teamorientiert. Er hat die Rolle als Kapitän trotz der sich ändernden Situation ausgefüllt und sich komplett in den Dienst der Mannschaft gestellt", fand Niroomand für den Spanier lobende Worte. Ebenfalls verlassen werden den Deutschen Meister Außenangreifer Antti Ronkainen und Diagonalspieler Matheus Krauchuk.

Doch nach diesen Verabschiedungen wurden auch bereits neue Namen für das BR Volleys Team 23/24 genannt. Zwei deutsche Nationalspieler verstärken in der nächsten Saison die Mannschaft um Ruben Schott. Leon Dervisaj und Daniel Malescha werden zum Aufgebot des Hauptstadtclubs stoßen. Hinzukommt mit dem 31-jährigen Esten Timo Tammemaa ein erfahrener Mittelblocker aus der polnischen PlusLiga. Einzig die Suche nach dem vierten Außenangreifer läuft noch.

Im Anschluss wurde der Abend bei der obligatorischen Trikotversteigerung zum Wohle des Nachwuchses feierlich ausklingen lassen.

Weitere Meldungen aus der Kategorie "Bundesligen"

zurück
volleyballer.de auf Facebook RSS Feed Twitter


Werben | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Partner