volleyballer.de - Das Volleyball Portal

Startseite
Die Beach-Liga - Die Revolution des Beachvolleyballs

volleyballer.de

Bundesligen: Die Beach-Liga - Die Revolution des Beachvolleyballs

27.05.2020 • Bundesligen Autor: Tom Bloch 9058 Ansichten

Die Partnerschaft mit der Streaming-Plattform www.twitch.tv ermöglicht den Fans, die aufgrund der Corona-Pandemie-Bedingungen nicht vor Ort sein dürfen, trotzdem live und exklusiv auf dem eigenen Kanal www.twitch.tv/diebeachliga dabei zu sein - zugangsfrei, kostenlos und auf allen Endgeräten verfügbar - und vor allem mit direkten Interaktionsmöglichkeiten.

Die Übertragung erfolgt in HD-Qualität und mit Live-Moderation ? und zwar jedes einzelne Spiel.
Eine Aufstockung auf mehrere Kamera-Perspektiven ist in Planung.

?Twitch zeichnet sich sowohl durch den Live-Aspekt als auch durch die Interaktion mit der Community aus. Das macht uns zum perfekten Partner für Sportveranstalter, die ihre bestehenden und neue Fans auf eine ganz andere Art und Weise erreichen möchten?, sagt Farhan Ahmed, Strategic Partnerships Manager von Twitch. ?Die Beach-Liga ist eine einzigartige und aufregende Chance für Beachvolleyball und wir freuen uns sehr, dass das Event 30 Tage lang auf Twitch stattfinden wird.?


Auch beim Deutschen Volleyball-Verband hat das Trio mit seinem Konzept, die Sportart völlig neu zu denken, offene Türen eingerannt. ?Wir freuen uns, dass der Beach-Sommer wieder Fahrt aufnimmt und unterstützen diese Initiative. Medial sehen wir definitiv eine Chance, um den Beachvolleyball einen Schub zu geben und sich als eines der großen sportlichen Höhepunkte im Sommer 2020 zu etablieren?, sagt Niclas Hildebrand, Sportdirektor Beachvolleyball beim DVV. ?Umso mehr wollen wir auch mit unserer Expertise unterstützen und freuen uns auf den nächsten Schritt, um die Kooperation zu vertiefen.?


Die Sommersportart Nr. 1 in völlig neuem Gewand!

Selbstverständlich wird die Beach-Liga absolut Corona-Pandemie-konform veranstaltet, also unter Einhaltung eines eigenen Sportart-spezifischen Hygiene-Konzepts unter Berücksichtigung sämtlicher behördlicher Vorschriften. Die Sicherheit und Gesundheit aller Beteiligten steht dabei immer an oberster Stelle. Zuschauer vor Ort sind nicht gestattet.

?Die Sportstadt Düsseldorf hat schon mehrfach bewiesen, dass sie für ein zeitgemäßes Event-Portfolio steht. Deshalb passt 'Die Beach-Liga' perfekt zu uns. Die Kombination einer jungen Sportart wie Beachvolleyball und einem modernen Online-Medium als Multiplikator, ist ein Erfolgsrezept, das viele Menschen begeistern wird und auf das ich mich besonders freue?, sagt Burkhard Hintzsche, Stadtdirektor und Sportdezernent der Stadt Düsseldorf.


Teil des Hygiene-Konzepts ist die Austragung der Beach-Liga ausschließlich am Standort Düsseldorf sowie der Einsatz des Gesundheitspartners Cerascreen, der mit seiner eigenen Laborkapazität, alle Beteiligten regelmäßig auf SARS-CoV-2 testen wird.

Das Fundament jeder Sportveranstaltung sind die Athleten. Eine Erkenntnis, die oft zu kurz kommt. Deshalb übernimmt der Veranstalter die Hotel-Unterbringung und die Verpflegung der Sportler im Rahmen eines Rundum-Sorglos-Pakets, zu dem auch die regelmäßigen SARS-CoV-2-Tests gehören.

Als weiteren Vorteil für die Spieler: Sie haben die Möglichkeit, die neue und bislang einzigartige Sportlinie des exklusiven Partners Grünes Gold zu testen. Das Start-Up ist spezialisiert auf Produkte mit Cannabidiol (CBD), einem Teil der Hanfpflanze, der weder high noch süchtig macht. CBD soll entzündungshemmend, beruhigend und schmerzlindernd wirken ? und wird von Leistungssportlern genutzt, um die Regeneration zu unterstützen und die Anfälligkeiten für Infekte und Erkältungen zu senken. Das Neue: Durch die Unterstützung des Nationalteams Karla Borger und Julia Sude hat Grünes Gold eigens ein hochwertiges CBD-Öl entwickelt, das in seiner Zusammensetzung zu 100 Prozent konform mit den Bestimmungen der Welt-Anti-Doping-Agentur WADA ist.


Die Beach-Liga ? Im vollen Bewusstsein für die gesellschaftliche Verantwortung

#SportUnitesUs ? Hierzu haben sich die Veranstalter der Beach-Liga die Laureus Sport for Good-Stiftung mit ins Boot geholt, die dieses Jahr ihr 20-jähriges Jubiläum begeht.
?Die Corona-Pandemie stellt auch gemeinnützige Organisationen wie Laureus Sport for Good vor große Herausforderungen. Schwierige Situationen wie diese entfalten jedoch auch positive Kräfte und ebnen den Weg für innovative Lösungen. Die Beach-Liga ist ein spannendes Format, auf das sich nicht nur die Spieler und die Fans, sondern vor allem auch die benachteiligten Kinder freuen können, die mit den gesammelten Spenden in den von Laureus geförderten sozialen Sportprojekten unterstützt werden?, so Paul Schif, Geschäftsführer von Laureus Sport for Good Deutschland und Österreich.




Die Beach-Liga ? Von Spielern für Spieler

Ideen-Geber, Veranstalter und Produzenten der Beach-Liga sind drei Vordenker, welche bereits in den vergangenen Jahren eng mit der Sportart Beachvolleyball verbunden waren und den plötzlichen Stopp aller sportlichen Aktivitäten als Chance für einen völlig neuen Ansatz gesehen haben:


Alexander Walkenhorst aus Essen, Spiritus rector und Enfant terrible: Walkenhorst bereichert seit 2005 die nationale und internationale Beachvolleyball-Szene als Spieler mit packenden Aktionen am Netz und als mündiger Athlet und Vlogger zudem mit seiner Furchtlosigkeit vor Klartext. ?Als ich von der Absage der Saison erfahren habe, wollte ich keine einzige Sekunde verschwenden. Während meine Kollegen Mitleidsbekundungen auf den sozialen Kanälen gesammelt haben, war ich mit den Gedanken schon bei einem neuen Format. Schließlich will ich nicht den ganzen Winter trainieren um im Sommer nicht zu spielen.?


Daniel Wernitz aus Dormagen, Head of Sports: Seit zehn Jahren Profi-Beachvolleyballer, seit zwei Jahren Spielervertreter der deutschen Profis, mit Expertise in Planung und Durchführung von TV-Sportproduktionen und fünf Jahre als Highlight-Redakteur beim Pay-TV Sender Sky. ?Der Spot an der Düsseldorfer Merkur-Spiel-Arena ist für uns als Ausrichter absolut perfekt. Kurze Wege zum Spielerhotel, eine gute Infrastruktur vor Ort und ein leicht zu kontrollierendes Areal ohne Einsicht für neugierige Zuschauer?.


Constantin Adam aus Stuttgart, Head of Sponsoring and Partnerships: Seit über zwei Jahren im Bereich der Sportvermarktung unterwegs mit dem Schwerpunkt Beachvolleyball sowie anderen Randsportarten. ?Dieses Konzept hat ein großes Potential, da es wie ein Puzzle aufgebaut ist. Und dieses Puzzle kann man um viele Dimensionen erweitern.?

Die Beach-Liga ? Das interaktivste Sportereignis des Jahres!

In den letzten Jahren hat sich das Phytocannabinoiden der Hanfplfanze einen ganz eigenen Namen gemacht, ohne länger im Schatten seines berühmten Bruders THC stehen zu müssen. CBD, das ist die Abkürzung für Cannabidiol und eines von vielen Cannabinoiden, das für die Wissenschaft und Medizin immer interessanter wird.

Weitere Meldungen aus der Kategorie "Bundesligen"

zurück
volleyballer.de auf Facebook RSS Feed Twitter


Werben | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Partner