volleyballer.de - Das Volleyball Portal

Startseite
Auf Netzhoppers folgt Friedrichshafen im Viertelfinale

volleyballer.de

DVV-Pokal: Auf Netzhoppers folgt Friedrichshafen im Viertelfinale

03.11.2019 • DVV-Pokal Autor: Christof Bernier 3647 Ansichten

Nach einem souveränen 3:0-Erfolg (25:19, 25:22, 25:19) bei den Netzhoppers KW-Bestensee stehen die BR Volleys im DVV-Pokal in der Runde der letzten Acht. Auf ihrer #MissionMannheim treffen die Berliner nun am 20. November um 20.00 Uhr auswärts auf den Titelverteidiger VfB Friedrichshafen. Dies ergab die am Sonntagabend (03. Nov) direkt auf das Berlin-Brandenburg-Derby folgende Auslosung im VBL-Center. Das zweite „Duell der Giganten“ dieser Saison nach dem comdirect Supercup bescherte Losfee Lisa Rühl Volleyball-Deutschland.

Cedric Enard war zum Pokal-Achtelfinale in der Landkost-Arena zurück auf der Trainerbank beim Deutschen Meister und vertraute wieder seinem Stammpersonal um Kapitän Moritz Reichert, Zuspieler Sergey Grankin und Libero Julian Zenger. Nach verhaltenem Start (6:8) nahmen die BR Volleys den Pokalkampf in der „Brandenburghölle“ gut an und entschieden im Auftaktsatz vor allem die langen Ballwechsel immer wieder für sich (16:13). Die lautstarke Berliner Gästekurve durfte die Blockhoheit und den ersten Satzgewinn der eigenen Mannschaft bejubeln (25:19).

Grankin hatte sichtlich Spaß an diesem Derby und setzte insbesondere seine Mittelblocker und Diagonalangreifer Patch auch in Durchgang zwei perfekt in Szene (16:14). Überragende 89 % aller Angriffe nach guter Annahme, verwandelten Patch & Co direkt in einen Punkt. Es sollte trotzdem der knappste Satz werden, den die Berliner aber ebenfalls mit der nötigen Ruhe für sich entschieden (25:22). Im dritten Durchgang waren die Hauptstädter gegen dennoch nie aufsteckende Gastgeber dann klar tonangebend und zogen früh auf 8:4 und 14:7 davon. Berlin ließ keinen Zweifel mehr am Viertelfinaleinzug aufkommen. MVP Patch verwandelte den zweiten Matchball für die BR Volleys und schmetterte seine Mannschaft damit in die nächste Runde (25:19), wo nun ein Auswärtsspiel in Friedrichshafen wartet.

Stimmen zum Spiel
MVP Benjamin Patch: „Es war ein insgesamt gutes Spiel von uns. Wir spielen gern gegen die Netzhoppers, sie fordern uns, aber es ist trotzdem sehr fair. Die Netzhoppers haben auch heute wieder gut aufgeschlagen und angegriffen, aber wir hatten so viel positive Energie auf dem Court, die uns fokussiert blieben ließ. Wir waren froh, Cedric wieder bei uns zu haben, ebenso die vielen Fans aus Berlin. Jetzt freuen wir uns auf das Viertelfinale.“

Kapitän Moritz Reichert: „Wir können mit dem 3:0 zufrieden sein. Sicher hätten wir es in der ein oder anderen Situation noch mit etwas mehr Konsequenz durchspielen können. Aber beim Pokal zählt letztendlich der Sieg und das Weiterkommen.“

BR Volleys Formation
Moritz Reichert und Samuel Tuia (AA), Jeffrey Jendryk und Nicolas Le Goff (MB), Sergey Grankin (Z), Benjamin Patch (D) und Julian Zenger (L) | Eingewechselt: JT Hatch, Pierre Pujol, Cody Kessel

Topwerte
Benjamin Patch 12 Punkte | Nicolas Le Goff 11 Punkte (3 Blocks) | Samuel Tuia 11 Punkte (3 Asse)

Weitere Meldungen aus der Kategorie "DVV-Pokal"

zurück
volleyballer.de auf Facebook RSS Feed Twitter


Werben | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Partner