volleyballer.de - Das Volleyball Portal

Startseite
Tabellenführung behaupten!

volleyballer.de

Bundesligen: Tabellenführung behaupten!

09.01.2019 • Bundesligen Autor: HYPO TIROL AlpenVolleys 4033 Ansichten

Die HYPO TIROL AlpenVolleys Haching möchten sich am Sonntag gegen die Stüzpunktmannschaft des VCO Berlin keine Blöße geben und die Tabellenführung behaupten.

Beim VC Olympia Berlin, dem Bundesstützpunkt für die Nachwuchsförderung im Volleyball, werden die besten Nachwuchsspieler Deutschlands im Jugend- und Juniorenbereich zusammengezogen, um dort mit Sonderspielrechten im regulären Ligaspielbetrieb der Erwachsenen mitzuspielen. Über die einzelnen Etappen bis hin zur 1. Bundesliga sammeln die Jungen und Mädchen frühzeitig wichtige Wettkampfpraxis. Der VCO spielt mit einem Sonderspielrecht alle zwei Jahre in der Volleyball Bundesliga mit. Dies gilt allerdings nur für den Grunddurchgang.
Der VCO steigt danach wieder aus der Liga aus, egal auf welchem Tabellenplatz sie sich befinden. Für die HYPO TIROL AlpenVolleys Haching sind dies aber wichtige Punkte im Kampf um die Playoff-Plätze. Mit einem klaren Sieg gegen die Jugendnationalmannschaft könnte man den Vorsprung gegenüber den anderen Clubs halten.
Dass aber auch das kein klarer Durchmarsch für den Tabellenführer ist, dürfte ebenso klar sein. Der VCO hat in der laufenden Saison schon gezeigt, dass man ein Match gegen die junge Truppe nicht auf die leichte Schulter nehmen darf. Die YoungGuns, wie sich der VCO selbst nennt, haben bereits gegen die Netzhoppers und gegen Bühl jeweils einen Punkt erobern können.

Dennoch wäre alles andere als ein klarer Sieg der AlpenVolleys eine Überraschung. Für Headcoach Stefan Chrtiansky bietet sich bei diesem Spiel die Möglichkeit, den Spielern aus der zweiten Reihe etwas Spielpraxis zu geben. Damit wird auch Daniel Koncal mehr Spielzeit bekommen. Niklas Kronthaler, Jonas Sagstetter und Thomas Hodges könnten auch Spielpraxis sammeln. Letzterer laboriert aber immer noch an seiner beleidigten Schulter. Für Chrtiansky ein gutes Spiel, um mehrere Optionen durchzuprobieren. „Im Hinblick auf die beiden nächsten Spiele, Dienstag im CEV Cup gegen Trentino und am Sonntag darauf gegen die Netzhoppers in Innsbruck, wird es wichtig sein einige Spieler zu schonen und nicht überzubelasten.“





Weitere Meldungen aus der Kategorie "Bundesligen"

zurück
volleyballer.de auf Facebook RSS Feed Twitter


Werben | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Partner