volleyballer.de - Das Volleyball Portal

Startseite
Nationalspielerin Lisa Gründing verstärkt die Ladies in Black

volleyballer.de

Bundesligen: Nationalspielerin Lisa Gründing verstärkt die Ladies in Black

26.04.2018 • Bundesligen Autor: Ladies Black Aachen // André Schnitker 5185 Ansichten

Aachen – Der erste spektakuläre Neuzugang für den Bronzemedaillengewinner Aachen steht fest: die deutsche A-Nationalspielerin Lisa Gründing wechselt vom Viertelfinalisten Potsdam zum Team von Saskia van Hintum. LiB-Sportdirektor Sebastian Gutgesell zu diesem Transfer: „Mit Lisa Gründing ist es uns gelungen, eine erfahrene und starke Spielerin nach Aachen zu holen. Dass sich eine deutsche Nationalspielerin für uns entscheidet, zeigt unsere Entwicklung der letzten beiden Jahre.“

Nationalspielerin Lisa Gründing verstärkt die Ladies in Black - Foto: Ladies in Black

auf dem Foto steht nach dem Rückspiel in der vergangenen Saison Lisa Gründing (2.v.r.) - als damalige MvP - mit (v.l.) ihrem früheren Trainer Davide Carli, Aachens Britt Bongaerts und ihrer neuen Trainerin Saskia van Hintum (Foto: Ladies in Black)

Die 26-jährige Niedersächsin wird auf der Homepage des SCP zu ihrem Weggang zitiert mit den Worten: „Ich suche eine neue Herausforderung. Ich hatte eine gute Zeit in Potsdam und bin dem Verein sehr dankbar. Aber jetzt ist die Zeit für einen Wechsel gekommen.“ Die 1,85 Meter große in Burgwedel geborene Mittelblockerin war sieben Saisons eine verlässliche Konstante des Vereins in Brandenburg, bei dem sie zunächst als Außenangreiferin begann und erst ab der Saison 2014/2015 auf eine Block-Spezialistin umgeschult wurde, welche sie heute tatsächlich ist. Bei der Europameisterschaft 2017 (in Georgien und Aserbaidschan) spielte Lisa Gründing sich in die Stammsechs der Nationalmannschaft. In der Hauptrunde der abgelaufenen Bundesliga-Spielzeit belegt sie in der Statistik einen sehr guten Rang sieben aller Spielerinnen in der Rubrik der gemachten Blockpunkte. Sechsmal in der vergangenen Spielzeit erhielt sie als ausgezeichnete beste Spielerin ihres Teams die MvP-Medaille (2-mal Gold, 4-mal Silber) – das ist für eine Mittelblockerin außergewöhnlich oft. Auf ihre Entscheidung angesprochen, warum sie sich für den Bundesligastandort Aachen entschieden hat, sagt Lisa Gründing: „Ich bin ganz gespannt auf Aachen und auf meine neue Herausforderung. Ich freue mich total auf die Zusammenarbeit mit Saskia und natürlich auf die Heimspiele im Hexenkessel mit all den zahlreichen Fans“. Und Chef-Trainerin Saskia van Hintum, die zurzeit als Co-Trainerin der deutschen Nationalmannschaft mit Lisa Gründing „arbeitet“, freut sich ihrerseits auch auf die neue Mitte: „Lisa hat letzten Sommer schon in der Nationalmannschaft sehr gut gearbeitet, bis hin zur Stammspielerin. Ihre Erfahrung wird uns sehr helfen, die Aachener Mannschaft weiter gut zu gestalten.“

So froh man ist, wenn man tolle und verheißungsvolle Neuzugänge präsentieren kann, so traurig ist man, wenn man auf der anderen Seite verkünden muss, dass Spielerinnen den erfolgreichen Aachener Kader verlassen. Anna Kalinouskaya und Jeanine Stoeten haben beide entschieden, ihre beeindruckende Spielzeit nun in Aachen zu beenden und zunächst in ihr jeweiliges Heimatland zurückzukehren. Beide Mittelblockerinnen waren zwei Jahre Leistungsträgerinnen der Ladies in Black und haben enormen Anteil an den großartigen Erfolgen der beiden Spielzeiten gehabt – hierfür möchten wir uns ganz herzlich bei Anna und Jeanine bedanken! Wir wünschen ihnen für ihren weiteren privaten und sportlichen Werdegang alles erdenklich Gute!

Weitere Meldungen aus der Kategorie "Bundesligen"

zurück
volleyballer.de auf Facebook RSS Feed Twitter


Werben | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Partner