volleyballer.de - Das Volleyball Portal

Startseite
Überzeugender Auftritt in den Alpen

volleyballer.de

Bundesligen: Überzeugender Auftritt in den Alpen

25.02.2018 • Bundesligen Autor: Christof Bernier 4514 Ansichten

Die Auswärtsbilanz aufgebessert und Tabellenposition zwei gefestigt: Der erste Ausflug der BR Volleys in das Nachbarland Österreich verlief äußerst erfolgreich. Unterstützt von einer kleinen, aber feinen Delegation des „7. Manns“ besiegten die Hauptstädter den Tabellenvierten Hypo Tirol Alpenvolleys Haching mit 3:0 (25:13, 25:17, 25:23). Auf Berliner Seite überzeugten Adam White (14 Punkte) und Paul Carroll (19), für Haching hielt hauptsächlich Igor Grobelny dagegen.

Überzeugender Auftritt in den Alpen - Foto: BR Volleys

Foto: BR Volleys

Stelian Moculescu setzte bei der Premiere des Deutschen Meisters in Innsbruck zunächst auf die Dienste von Pierre Pujol, Paul Carroll, Graham Vigrass, Aleksandar Okolic, Steven Marshall, Adam White und Luke Perry. Von Anfang an bestimmten sie das Geschehen in der Olympiahalle. Die durch die Netzkante oft entschärften Aufschläge der Gastgeber machten es der Berliner Annahme zunächst leicht, stabil zu bleiben. Weil auch das Block-Abwehr-System der Hauptstädter hervorragend griff und die Punktchancen konsequent genutzt wurden, stand eine schnelle 11:7-Führung zu Buche. Abnehmer fand Zuspieler Pujol dabei immer wieder in White und Carroll, die es ihm mit hohen Angriffsquoten dankten (19:11). Zwar versuchte Heimtrainer Stefan Chrtiansky durch Wechsel und Auszeiten noch Einfluss auf das Spiel seines Teams zu nehmen – jedoch ohne Erfolg. Als dann auch noch die glücklichen Punkte an die Berliner gingen, war die 1:0-Führung nur noch eine Frage der Zeit. Gleich den ersten Satzball nutzte Graham Vigrass, der am Netz aufmerksam blieb (25:13).

Über einige erfolgreiche Angriffe ihrer Mittelblocker fanden die Alpenvolleys nun besser ins Spiel (5:5). Lange beeindrucken ließen sich die BR Volleys davon aber nicht, gingen sie dennoch mit einer leichten Führung in die erste technische Auszeit (8:7). Danach fanden die Männer von Coach Moculescu auch gegen die Schnellangreifer des Teams aus Haching wieder die richtigen Mittel in der Abwehr und die Annahme blieb fehlerlos (nicht ein Annahmefehler in den ersten zwei Sätzen!). Das Ergebnis: Ein solider Vorsprung zur Mitte des Satzes (15:10). Nachdem die spektakulären Ballwechsel ebenfalls an die Gäste gingen (20:13), ließen die Berliner nichts mehr anbrennen. Ein Angriffsfehler auf Hachinger Seite entschied dann auch den zweiten Satz zugunsten der Hauptstädter (25:17).

Ganz anderes Bild im dritten Satz: Die 1.350 Zuschauer sahen, wie die Gastgeber ihren Aufschlag fanden, mit dem die BR Volleys zunächst zu kämpfen hatten. Die Chancen, die dadurch entstanden, wusste das Team aus Haching nun besser zu nutzen (6:8). Carroll & Co. standen auch weiterhin in der Annahme stärker unter Druck als in den Sätzen zuvor, wussten sich aber immer wieder aus schwierigen Situationen zu befreien (16:14). Der Australier ließ ein Ass zur richtigen Zeit folgen (20:19), ehe White und Russell, der kurzzeitig für Pujol auf die Platte gekommen war, den Vorsprung ausbauten (23:21). Es blieb Paul Carroll, mit 19 Punkten Topscorer des Abends, überlassen, ganz abgezockt den ersten Matchball zu verwandeln und damit die wichtigen drei Punkte einzusacken (25:23).

„Ich bin sehr froh, die drei Punkte mitgenommen zu haben und damit den zweiten Platz zu verteidigen. Wir haben gut gespielt, aber das wichtigste war, dass wir Spaß hatten. Das wollen wir auch am Mittwoch in der Champions League beibehalten!“, resümierte „Sports and Travel“-MVP Pierre Pujol nach dem Spiel. Paul Carroll fügte hinzu: „Wir sind heute sehr souverän aufgetreten und haben den Alpenvolleys keine Chance gelassen. Unser Zusammenspiel war sehr gut und wir haben um jeden Ball gekämpft. Das war eine gute Vorbereitung für das Duell mit den Polen!“ Am Mittwoch (28. Feb um 20.00 Uhr) steht für die BR Volleys das entscheidende Königsklassen-Match gegen Jastrzebski Wegiel an.

Weitere Meldungen aus der Kategorie "Bundesligen"

zurück
volleyballer.de auf Facebook RSS Feed Twitter


Werben | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Partner