volleyballer.de - Das Volleyball Portal

Startseite
Platz zwei erobert

volleyballer.de

Bundesligen: Platz zwei erobert

07.01.2018 • Bundesligen Autor: Christof Bernier 5607 Ansichten

Drei Punkte erspielten sich die BR Volleys zum Jahresauftakt in der Bayer-Sporthalle Wuppertal. Bei den Bergischen Volleys gewannen die Berliner mit viel Mühe 3:1 (20:25, 25:17, 25:22, 25:16). Mit diesem Arbeitssieg zog man in der Tabelle an den United Volleys und den SWD powervolleys Düren vorbei und ist nun erster Verfolger des ungeschlagenen Tabellenführers aus Friedrichshafen.

Platz zwei erobert - Foto: BR Volleys

Foto: BR Volleys

Luke Reynolds wechselte sein Team kräftig durch, setzte in Wuppertal auf Kyle Russell, Sebastian Kühner, Adam White, Georg Klein , Graham Vigrass, Luke Perry und Egor Bogachev in der Startformation. Der Youngster stand von Beginn an in der Annahme gewaltig unter Beschuss, meisterte dies aber oftmals gut. Erst als Bogachev aus schwieriger Position im Block hängen blieb, gerieten die Berliner ein erstes Mal unter Druck (7:11). Kühners Aufschläge brachten den Deutschen Meister zwar kurzzeitig zurück ins Spiel (13:14), aber insgesamt fehlte die Feinabstimmung bei den Gästen (18:22). Sieben Aufschlagfehler der Hauptstädter machten es dem Tabellenletzten leicht, seinen fünften Satz in dieser Saison zu gewinnen. Starke sechs Blockpunkte der Bergischen Volleys taten dabei ihr Übriges (20:25).

Mit Wut im Bauch kehrten die BR Volleys im zweiten Durchgang zurück auf den Court und unter anderem ein Bogachev-Ass sorgte für die klare Führung zur ersten technischen Auszeit (8:3). Paul Carroll, der schon in der Endphase von Satz eins gemeinsam mit Pierre Pujol eingewechselt wurde, knüpfte an seine starke Leistung gegen Bühl an und fand die Lücken im Block der Solinger (16:12). Auch Bogachev und White schraubten ihre Angriffsquote in die Höhe und so verdienten sich die Berliner den Satzausgleich durch einen Schnellangriff von Vigrass (25:17).

Mir ihrer sehr guten Blockarbeit hielten die Bergischen Volleys auch im dritten Satz dagegen (7:8), aber Berlins Volleyballteam Nr. 1 hatte nun etwas mehr Konstanz im eigenen Spiel. Wieder konnte Bogachev mit seinem Aufschlag entscheidend zur nächsten Führung beitragen (17:11). Als Solingen sich noch einmal heranpirschte, nahm Reynolds die Auszeit und mit geschärften Sinnen verwandelte erneut Vigrass den Satzball (25:22).

Auf Solinger Seite machte Samuel Boehm weiter ein bärenstarkes Spiel und stellte die BR Volleys vor Probleme (8:8). Erst als der eingewechselte Aleksandar Okolic gut servierte und Pujol & Co mehrfach erfolgreich abwehrten, war eine Vorentscheidung im Match erzwungen (15:11). Die Gegenwehr der Klingenstädter war nun gebrochen. Carroll ließ die nächste Aufschlagserie folgen (19:13) und die Hauptstädter spielten den vierten Satz konsequent zu Ende. Pujol zeigte zweimal, dass er beim Aufschlag auch kräftig durchziehen kann und wieder war es ein Mittelblocker – dieses Mal Okolic – der zum Satz- und Matchgewinn verwandelte (25:16).

Luke Reynolds lobte im Anschluss den Gegner und seinen Youngster Bogachev: „Es war vielleicht kein schönes Spiel, aber die drei Punkte sind wichtig. Es hat mich gefreut zu sehen, wie Egor sich heute präsentiert hat. Er war am Ende zweitbester Scorer und hat auch in der Annahme einen soliden Job gemacht. Die Solinger haben bewiesen, dass sie ein paar gute, junge Spieler in ihren Reihen haben, denen die Zukunft gehört.“ Mit dem Sieg stehen die Berliner nun auf Rang zwei der Bundesliga-Tabelle und müssen diesen Platz am 14. Januar in der Max-Schmeling-Halle gegen Düren verteidigen.

Weitere Meldungen aus der Kategorie "Bundesligen"

zurück
volleyballer.de auf Facebook RSS Feed Twitter


Werben | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Partner