volleyballer.de - Das Volleyball Portal

Startseite
Satzgewinn gegen den Weltmeister - Starke Leistung beim 1:3 vs. USA

volleyballer.de

Grand Prix: Satzgewinn gegen den Weltmeister - Starke Leistung beim 1:3 vs. USA

18.06.2016 • Grand Prix Autor: DVV 6238 Ansichten

Zwar blieben die DVV-Frauen auch im insgesamt vierten Spiel beim diesjährigen Grand Prix ohne Sieg, dennoch zeigte die junge deutsche Mannschaft gegen Weltmeister USA eine starke Leistung. Beim 1:3 (17-25, 26-24, 10-25, 23-25) in Long Beach/USA war die Mannschaft von Bundestrainer Felix Koslowski in zwei Sätzen ebenbürtig und brachte den Weltmeister mit einer starken Block-Abwehr phasenweise zur Verzweiflung.

Weitere Gegner in Long Beach sind die Türkei (19.6. um 2.10 Uhr deutsche Zeit, live bei www.youtube.com) und Japan (20.6. um 0.10 Uhr deutsche Zeit, live bei www.youtube.com).

Koslowski setzte zu Beginn auf Lena Möllers , Lousia Lippmann, Leonie Schwertmann, Wiebke Silge , Lisa Izquierdo, Hanna Orthmann und Lenka Dürr . Im Laufe des Spiels kamen Denise Hanke , Lena Stigrot, Jana-Franziska Poll und Annegret Hölzig zum Einsatz. Anders als vor einer Woche in Ningbo hatte die deutsche Mannschaft den großen Respekt vor dem Weltmeister abgelegt. Und nach dem verlorenen Auftaktsatz belohnte sich das Team in Form des Satz-Ausgleichs. Überragend dabei: die deutsche Block-Abwehr, die teils unmögliche Bälle vor dem Bodenkontakt bewahrte und aus einem 10-17 noch das 26-24 machte. Nachdem es im dritten Satz eine kleine "Abreibung" gab, fing sich die DVV-Auswahl wieder und wäre fast zum Satzausgleich gekommen. Punktbeste Spielerinnen waren Lippmann (13), Poll (12) und Stigrot (11).

Stimmen zum Spiel
Felix Koslowski: "Wir haben gut gespielt. Vor allem im Bereich Abwehr, aber auch im Angriff haben wir einen Schritt nach vorne gemacht. Lena Stigrot hat ein sehr gutes Spiel gemacht, sowohl auf der Diagonal- als auch auf der Außenposition. Gegen die Türkinnen wird es ein ganz anderes Spiel, wir müssen mit der gleichen Einstellung wie heute antreten. Dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis die ersten Punkte kommen."

Lena Möllers : "Ich bin zufrieden, dass wir den einen Satz gewonnen haben. Wir haben viel mutiger gespielt und mehr an uns geglaubt. Das Block-Abwehrsystem hat sehr gut funktioniert, deswegen waren wir dran an den USA. An diese Leistung müssen wir anknüpfen, wenn wir gegen die Türkei und Japan eine Chance haben wollen und dürfen uns nicht auf die heutige Leistung ausruhen."

Lenka Dürr : "Wir steigern uns und zeigen hoffentlich auch nach außen, dass wir irre Spaß auf dem Feld haben. Manchmal fehlt uns die Konstanz über alle Spielsituationen, aber wir nutzen die Spiele, um weiter zusammen zu wachsen und arbeiten weiter für den ersten Sieg."


Spielplan Long Beach/USA (gegen JPN, TUR, USA)
Sa, 18.6.: TUR - JPN 3:2 & USA - GER 3:1
So, 19.6.: TUR - GER (2.10) & USA - JPN (4.10)
Mo, 20.6.: JPN - GER (0.10) & USA - TUR (2.10)

Der deutsche Kader in Long Beach: Denise Hanke , Marie Schölzel, Louisa Lippmann (Schweriner SC), Lisa Izquierdo (Dresdner SC), Lena Stigrot (Rote Raben Vilsbiburg), Annegret Hölzig, Sophie Dreblow, Wiebke Silge (SC Potsdam), Leonie Schwertmann, Hanna Orthmann (USC Münster), Jana Franziska Poll (z.Zt. ohne Verein), Lenka Dürr (Impel Wroclaw/POL), Berit Kauffeldt , Lena Möllers (Béziers Volley/FRA)

Video zur News

Hier findest Du weitere Volleyball Videos

Weitere Meldungen aus der Kategorie "Grand Prix"

zurück
volleyballer.de auf Facebook RSS Feed Twitter


Werben | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Partner