volleyballer.de - Das Volleyball Portal

Startseite
Müller/Tillmann und Ehlers/Wickler verteidigen ihre Deutschen Meistertitel

volleyballer.de

Beach: Müller/Tillmann und Ehlers/Wickler verteidigen ihre Deutschen Meistertitel

04.09.2023 • Beach Autor: DVV 391 Ansichten

Cinja Tillmann/Svenja Müller und Nils Ehlers/Clemens Wickler verteidigen ihren Deutschen Meistertitel in Timmendorfer Strand. Von Donnerstag bis Sonntag kämpften die 16 besten Frauen- und Männerteams an der Ostsee um den nationalen Titel. Insgesamt verfolgten 18.000 Zuschauerinnen und Zuschauer den Saisonhöhepunkt vor Ort.

Bei den Frauen gelang es Svenja Müller (ETV Hamburg) und Cinja Tillmann (DJK TuSA 06 Düsseldorf) ihren Titel zu verteidigen."Unglaublich, richtig cool," freut sich Cinja Tillmann und ergänzt: "ich bin sehr stolz auf die Entwicklung von Svenja über die letzten zwei Jahre."

Müller/Tillmann kämpften sich ungeschlagen bis ins Finale und gaben lediglich im Viertelfinale gegen Anna Behlen (1. Beachclub Kiel e.V.) und Sarah Schulz (DJK TuSA 06 Düsseldorf) einen Satz ab. Im Finale trafen die beiden Teams erneut aufeinander und Müller/Tillmann konnten sich mit einem klaren 2:0-Sieg (21:14, 21:15) gegen Behlen/Schulz durchsetzen. "Wir, und vor allem Svenja, haben dieses Mal besser aufgeschlagen und haben versucht emotional von Anfang an jeden Punkt aggressiv abzufeiern", erklärt Cinja Tillmann, die bereits ihre sechste Medaille bei Deutschen Meisterschaften gewinnt (Gold 2022, Bronze 2012 und 2018-2020). Svenja Müller, mit 22 Jahren bereits 2fache amtierende Deutsche Meisterin freut sich: "Es macht unglaublich viel Spaß hier zu spielen. Deutsche Meisterin wird man nicht alle Tage vor so einer Kulisse. Wir wussten, dass das Finale schwer wird. Ich bin froh, dass wir gewonnen haben."

Während Anna Behlen zum ersten Mal im Finale der Deutschen Meisterschaften stand, gewann ihre Teampartnerin Sarah Schulz bereits 2021 mit Chantal Laboureur den Titel. Gemeinsam konnten sie sich nun über den zweiten Platz freuen. Das Spiel um Bronze entschieden Karla Borger und Sandra Ittlinger (DJK TuSA 06 Düsseldorf) mit 2:0 (21:18, 21:14) gegen Leonie Körtzinger und Lea Kunst (ETV Hamburg) für sich.

Clemens Wickler mit 6 Titeln Rekordsieger bei Deutschen Meisterschaften

Nils Ehlers und Clemens Wickler (ETV Hamburg) verteidigen ebenfalls ihren Deutschen Meistertitel. Ohne Satzverlust im Turnier krönten sie sich auch 2023 zu Deutschlands besten Beach-Volleyballern. Im Finale besiegten sie Bennet und David Poniewaz (FC Schüttorf 09) mit 2:0 (21:19, 21:18), die nach Gold 2019 wieder eine Medaille bei Deutschen Meisterschaften gewinnen konnten. Clemens Wickler nach dem Sieg: "Das war ein richtig heftiges Spiel, die Poniewaz-Brüder haben gekämpft bis zum Ende und das Publikum hat so Gas gegeben. Nils hat ein überragendes Turnier gespielt. Er hat in der Winterphase sehr hart an sich gearbeitet. Es ist großartig für mich mit so einem Partner an der Seite zu spielen." Nils Ehlers, der sich sehr über seinen 2. Deutschen Meistertitel freut, lobt die Kulisse am Timmendorfer Strand: "ein einzigartiges Publikum, das diesen Sport so liebt wie wir."

Für Clemens Wickler, der seinen 6. Deutschen Meistertitel mit vier verschiedenen Partnern feiert, ist jeder Titel besonders und er kündigt motiviert an: "Laura Ludwig hat noch mehr DM-Titel, ich hole sie noch ein."

Bronze geht an Paul Henning/Sven Winter (DJK TuSA 06 Düsseldorf), die im kleinen Finale Lukas Pfretzschner/Robin Sowa (FC St. Pauli) mit 2:1 (21:19, 16:21, 17:15) besiegen. Paul Henning gewinnt seine erste DM-Medaille, für Sven Winter ist es nach dem Titel 2021, wieder ein Podest in Timmendorfer Strand.

Weitere Meldungen aus der Kategorie "Beach"

zurück
volleyballer.de auf Facebook RSS Feed Twitter


Werben | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Partner