volleyballer.de - Das Volleyball Portal

Startseite
Männer-Nationalmannschaft vor EM-Start

volleyballer.de

DVV: Männer-Nationalmannschaft vor EM-Start

30.08.2023 • DVV Autor: Dörfler, Josephine 517 Ansichten

Seit Anfang August hat sich die deutsche Männer-Nationalmannschaft auf den Saisonhöhepunkt Europameisterschaft 2023 vorbereitet.

Am heutigen Mittwoch, 30. August, startet das Team in Italien in das Turnier. Um 18 Uhr treffen die Spieler von Chefcoach Michal Winiarski auf Estland. Mit dabei sind neben Rückkehrer Georg Grozer auch drei Spieler (Johannes Tille und Ruben Schott, beide BR Volleys sowie Erik Röhrs, SVG Lüneburg), die kommende Saison in der Volleyball Bundesliga (VBL) zu sehen sein werden.

Julia Retzlaff, Geschäftsführerin der VBL, erklärt: "Nachdem die Volleyball Nations League mit drei Siegen in zwölf Spielen und Platz elf nicht wie erhofft verlaufen ist, macht die EM-Vorbereitung mit zwei Siegen gegen Finnland und die Niederlande Mut für die bevorstehenden Herausforderungen."

Retzlaff äußert ihr Vertrauen in das Potenzial des deutschen Teams: "Mit der Rückkehr von Georg Grozer gewinnt das Team an Erfahrung und Durchschlagskraft. Er ist ein Ausnahmesportler, der jeder Mannschaft weiterhilft. Wenn die Auswahl gut in das Turnier startet, kann das Ziel, um die Medaillen zu spielen, erreicht werden. Jeder Weltranglistenpunkt hilft dabei das Fernziel, die Qualifikation für die Olympischen Spiele in Paris, zu erreichen. Die VBL wünscht allen Beteiligten viel Erfolg auf diesem Weg."

Nach dem Auftaktmatch gegen Estland folgen die Begegnungen gegen die Schweiz (1. September, 18 Uhr), Belgien (3. September, 21 Uhr) und Serbien (5. September, 21 Uhr), bevor im letzten Spiel der Gruppenphase das Topteam aus Italien auf die Spieler rund um Kapitän Lukas Kampa (6. September, 21 Uhr) wartet.

Der Europäische Volleyball-Verband CEV sucht im Rhythmus von zwei Jahren nach dem Europameister. Insgesamt treten 24 Teams vom 28. August bis zum 16. September bei der CEV EuroVolley 2023 an. Die Vorrunde wird in vier Gruppen mit jeweils sechs Mannschaften gespielt und in Bulgarien, Nordmazedonien, Israel und Italien ausgetragen. Jeweils die vier besten Teams ziehen in die K.-o.-Phase ein. Die Achtel- und Viertelfinals finden nur noch in Bulgarien und Italien statt. Die vier Halbfinalisten treffen dann im PalaLottomatica von Rom auf einander, wo die BR Volleys 2017 im Champions-League-Final-Four standen. Sportdeutschland.TV, offizieller Medienpartner der 2. Bundesliga Männer, überträgt die EM im kostenpflichtigen Livestream.

Der deutsche Kader im  Überblick . 

Gruppenphase - Pool A

Weitere Meldungen aus der Kategorie "DVV"

zurück
volleyballer.de auf Facebook RSS Feed Twitter


Werben | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Partner