volleyballer.de - Das Volleyball Portal

Startseite
Der neue Bundestrainer Massimo Botti stellt sich vor

volleyballer.de

Champions League: Der neue Bundestrainer Massimo Botti stellt sich vor

27.01.2026 • Champions League Autor: SVG Lüneburg 135 Ansichten

Am Wochenende waren die Nationaltrainer der USA, von Finnland und Schweden Gäste in der LKH Arena (s. Bericht unten), nun kann sich der neue deutsche Bundestrainer einen Eindruck von der außergewöhnlichen Stimmung bei Heimspielen der SVG Lüneburg verschaffen. Denn die erwartet an diesem Dienstag - ausnahmsweise bereits um 18 Uhr - Asseco Resovia Rzeszow in der Champions League. Chefcoach: der Italiener Massimo Botti, der bald das DVV-Team unter seinen Fittichen hat.

Im Pool D der Königsklasse läuft bisher alles normal. Nach drei Spieltagen hat Zawiercie neun Punkte gesammelt, Rzeszow durch 3:0-Siege gegen Lissabon und im Hinspiel gegen die SVG sechs Zähler. Die LüneHünen sind Dritte nach einem 3:1-Erfolg zum Auftakt gegen Lissabon - der Rivale, gegen den es wohl um Platz 3 im Pool und damit um die Chance geht, nach der Gruppenphase im CEV Cup international am Ball zu bleiben. Gelingt ihnen nun vorab etwas Außergewöhnliches? Darauf spekulieren wohl nur Phantasten, zumal ja auch ein paar Wehwehchen plagen.

LüneHünen wollen sich besser verkaufen als im Hinspiel

Dennoch will sich die SVG besser verkaufen als bei der 0:3-Lehrstunde im Hinspiel am 6. Januar. Die Spiele gegen Zawiercie vor Wochenfrist oder gerade gegen die BR Volleys sollen da eher der Maßstab sein. Da ging es ja nach dem kleinen Tief deutlich aufwärts. "Dass wir jetzt permanent auf diesem hohen Spielniveau so extrem gefordert werden, tut uns gut. Die Mannschaft wächst daran", ist Chefcoach Stefan Hübner überzeugt und bezieht dabei auch die folgenden Aufgaben in Friedrichshafen und gegen Düren mit ein. Der Sportliche Leiter Bernd Schlesinger sah jedenfalls nach dem 1:3 gegen Berlin schon Fortschritte: "Wir machen uns keine Sorgen, wir nehmen das Gute in die nächsten Spiele mit."

Um dann gegen Rzeszow vielleicht auch mal einen Satz gewinnen zu können, wie es sich Schlesinger schon vor Wochen wünschte, müssen aber die Aufschläge konstant wieder druckvoller und vor allem auch die leichten Eigenfehler im Angriff deutlich weniger werden (Schlesinger: "Wir müssen unsere Hochball-Chancen besser nutzen"). Wirkt sich das schnelle Wiedersehen positiv für die Aufgabe aus? Hübner: "Für die Spieler ist die Erinnerung noch frischer, wenn das vorherige Spiel noch nicht so lange her ist, ähnlich wie in den Playoffs. Das macht es auch in der Analyse etwas leichter, manches geht schneller. Wir schauen darauf, dass wir Pässe sauberer spielen, bessere Situationen kreieren können und Dinge taktisch anders ausspielen. Das ist aber auch ein Gesamtprozess über zwei, drei Spiele."

Rzeszow, in der dicht gedrängten Spitzengruppe der PlusLiga 4. mit drei Punkten Rückstand auf Platz 1, verlor am Sonnabend ebenfalls: 1:3 beim ehemaligen dreifachen Champions-League-Gewinner Kedzierzyn-Kozle (2021 bis 2023), aktuell nur noch Mittelmaß (9.). Bemerkenswert dabei: Diagonalangreifer Karol Butryn, der im Hinspiel mit 82 % Angriffsquote (17 Punkte) nicht zu stoppen war, hatte keinen guten Tag, kam in den ersten drei Sätzen nur auf zehn Punkte - sein Konkurrent Jakub Bucki danach noch auf 16. Da droht also auch höchste Gefahr.

Gänzlich ohne Butryn und den Außen Artur Szalpuk (elf Punkte gegen die SVG) gewann Rzeszow übrigens am letzten CL-Spieltag klar 3:0 gegen Lissabon. Da sammelte Bucki zwölf Punkte und der französische Doppel-Olympiasieger Yacine Louati als Szalpuk-Backup 19. Louati war auch jetzt am Wochenende, wie so oft, nur Ersatz. Im Mittelblock setzte Trainer Botti zuletzt öfter auf Routinier Cesary Sapinski (31), der gut performte, statt auf Jung-Nationalspieler Mateusz Poreba. Der Kader ist eben ungeheuer breit und hochkarätig besetzt, trotz der Langzeitverletzten Lukas Vasina (Außen) und Dawid Woch (Mittelblock).

Weitere Meldungen aus der Kategorie "Champions League"

zurück
volleyballer.de auf Facebook RSS Feed Twitter

Online Poker für echtes Geld auf GGPoker

Sportwetten in der Schweiz

Volleyball Regeln Chat Bot


Werben | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Partner