volleyballer.de - Das Volleyball Portal

Startseite
Erster Saisonsieg für Potsdam

volleyballer.de

2. Bundesligen: Erster Saisonsieg für Potsdam

26.10.2025 • 2. Bundesligen Autor: SC Potsdam, SC Potsdam e.V. 118 Ansichten

Der SC Potsdam holt sich in der 2. Liga Nord den ersten Saisonsieg. Beim VC Osnabrück setzten sich die Spielerinnen von Trainer Björn Matthes mit 3:1 (28:26, 22:25, 25:18, 25:11) durch. In der Sporthalle am Schlosswall verliefen die ersten beiden Durchgänge vor 210 Zuschauern recht ausgeglichen. Doch dann wirkten die Gäste mit der stark aufspielenden Edda Schulz (auch Most Valuable Playerin der Gäste) abgeklärter und siegten somit noch recht souverän.

Erster Saisonsieg für Potsdam - Foto:  Ceren Mutlu

Auswärtssieg für den SC Potsdam (Foto: Ceren Mutlu)

Potsdam startete mit einem Aufschlagfehler von Lara Zobelt in die Partie. Nach einem Patzer der Gastgeberinnen sorgte Zuspielerin Rike Machner mit dem 2:1 für die erste SCP-Führung - und legte mit dem 3:1 direkt nach. Auch Henriette Kranz agierte in der Anfangsphase auf Potsdamer Seite recht effektiv und trug dazu bei, dass der Vorsprung auf 8:3 anstieg. Osnabrück kämpfte sich in der Folge wieder heran und glich durch Lotta Lorenz zum 12:12 aus. Die Osnabrückerin mit der Nummer zwölf sorgte wenig später mit dem 15:14 dafür, dass die Gastgeberinnen plötzlich vorn lagen. In der Schlussphase des ersten Durchgangs ging es ausgeglichen zu. Osnabrück hatte nach dem 24:23 den ersten Satzball. Doch Potsdam hielt dagegen und erhielt mit dem 27:26 seine erste Möglichkeit, den Durchgang für sich zu entscheiden. Und Kranz nutzte die Chance für den SCP eiskalt. Mit einem Ass sorgte sie für den Satzgewinn der Gäste (28:26).

Mit der 1:0-Satzführung im Rücken wirkten die Gäste aus der brandenburgischen Landeshauptstadt allerdings nicht abgeklärter. Der VCO erspielte sich einen Vorsprung von sechs Punkten (17:11). Obwohl Potsdam nach einer Aufschlagserie von Edda Schulz ausglich (17:17), verbuchten die Volleyballerinnen aus Niedersachsen diesmal das bessere Ende für sich und holten sich durch das 25:22 von Lisanne Masselink den 1:1-Satzausgleich. Im dritten Abschnitt legte der SCP im Block zu und reduzierte seine Fehlerquote. Das sah bei Osnabrück ganz anders aus: Der Service von Jolina Tönsing landete im Netz und brachte das 25:18 für Potsdam. Damit hatten die Gäste die Möglichkeit, die Begegnung bereits im vierten Satz zu entscheiden. Und das gelang: Von Beginn an lag das Matthes-Team diesmal vorn. Ein Block von Diana Yarsekou zum 25:11 besiegelte letztlich den 3:1-Erfolg.

Für das Zweitliga-Team des SC Potsdam geht es am kommenden Wochenende mit zwei Heimspielen in der MBS Arena weiter.

Weitere Nachrichten vom Zweitliga-Team des SC Potsdam gibt es hier.

Weitere Meldungen aus der Kategorie "2. Bundesligen"

zurück
volleyballer.de auf Facebook RSS Feed Twitter

Online Poker für echtes Geld auf GGPoker

Sportwetten in der Schweiz

Volleyball Regeln Chat Bot


Werben | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Partner