volleyballer.de - Das Volleyball Portal

Startseite
ETV startet couragiert in Saison

volleyballer.de

Bundesligen: ETV startet couragiert in Saison

14.10.2025 • Bundesligen Autor: Friederike van der Laan, Eimsbütteler TV 216 Ansichten

Die ETV Hamburger Volksbank Volleys sind couragiert und beherzt in ihre erste Bundesligasaison gestartet. Gast am Sonnabendabend, 11. Oktober, 19:30 Uhr, in der Neugrabener CU Arena waren die viermaligen Meisterinnen Allianz MTV Stuttgart, die das Spiel trotz stark und engagiert aufspielender Hamburgerinnen bestimmten.

ETV startet couragiert in Saison - Foto: Marleen Brüser

Svea Frobel feiert (Foto: Marleen Brüser)

Am Ende stand es 3:0 (14:25 / 20:25 / 17:25). 1.018 Zuschauer:innen besuchten das erste Bundesligaspiel der Vereinsgeschichte - Rekord für die Volleyballerinnen.

Die ETV Hamburger Volksbank Volleys starteten stark in ihren ersten Bundesligasatz und konnten durch den ersten Erstliga-Punkt von Louisa Krams in Führung gehen. In Folge spielten sie auf Augenhöhe mit und es entwickelte sich ein ausgeglichenes Match (6:6), sodass Stuttgarts Coach Bitter früh eine Auszeit nahm. Diese scheinte zu wirken: Stuttgart konnte sich zunehmend stabileren, seine Routine ausspielen und den 1. Satz mit 14:25 für sich entscheiden.

Im zweiten Durchgang spielte Stuttgart zunächst seine ganze Routine aus und ging schnell in Führung (3:7). Durch Punkte von Hamburgs US-Amerikanerin Hannah Ammerman blieben die ETVerinnen jedoch im Spiel (5:7, 7:11). In Folge spielten die Eimsbüttlerinnen jedoch unruhiger, so dass Stuttgart schnell zu weiteren Punkten kam (7:15). Stuttgart zeigte sich konsequent im Side-Out, Hamburg setzte durch einen beherzten Kampf jedoch dagegen und traute sich immer mehr. Beim15:24 wehrten die ETV Hamburger Volksbank Volleys fünf Satzbälle ab, so dass der Satz 20:25 an Stuttgart ging.

Das Team um ETV-Coach Markus Friedrich nahm die Spannung mit in den 3. Durchgang und hielt zunächst mit (4:4), bis Stuttgart kurz anzog (4:10). Hamburg arbeitete sich zwar wieder heran (8:11) und ein ausgeglichenes Match entwickelte sich (15:19). Doch auch hier behielt Stuttgart schlussendlich die Oberhand, so dass auch der 3. Satz an Stuttgart geht (17:25).

Als MVP der ETV Hamburger Volksbank Volleys wurde Anna Hartig gewählt, die MVP-Wahl auf Stuttgarter Seite fiel auf Antonia Stautz.

O-Ton Svea Frobel:

"Wir haben uns an den Plan gehalten, den wir uns vorgenommen hatten und haben Stuttgart in Bedrängnis gebracht. Wir haben unser Bestes gegeben und wissen, woran wir jetzt arbeiten müssen."

Weitere Meldungen aus der Kategorie "Bundesligen"

zurück
volleyballer.de auf Facebook RSS Feed Twitter

Online Poker für echtes Geld auf GGPoker

Sportwetten in der Schweiz

Volleyball Regeln Chat Bot


Werben | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Partner