Die männliche U20-Mannschaft des TV Rottenburg hat sich am vergangenen Wochenende mit einer starken Leistung bei der Regionalmeisterschaft Süd in Rottenburg für die Deutsche Meisterschaft am 10./11. Mai in Biedenkopf qualifiziert. Mit dem zweiten Platz sicherten sich die Rottenburger das begehrte Ticket zur Endrunde der besten Teams Deutschlands.

Foto: privat
In der Gruppenphase präsentierte sich das Team in Bestform und setzte mit zwei souveränen 2:0-Siegen gegen Schwenningen und Karlsruhe ein deutliches Zeichen. Dabei konnte der TVR seinen breiten Kader optimal einsetzen und sich bereits früh als Mitfavorit ins Spiel bringen.
Im ersten Spiel der Endrunde wartete mit der FT Freiburg ein hochmotivierter Gegner. Doch Rottenburg ließ sich davon nicht beeindrucken: Mit einer konzentrierten Leistung, wenigen Eigenfehlern und starker taktischer Disziplin in Block und Feldverteidigung sicherte sich die Mannschaft einen weiteren klaren 2:0-Erfolg. Damit war die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft bereits vor dem letzten Spiel perfekt - ein großer Moment für die jungen Spieler, die ihr Saisonziel erreicht hatten.
Im abschließenden Spiel gegen den VfB Friedrichshafen - den man bei der Württembergischen Meisterschaft noch mit 2:0 besiegen konnte - zeigte sich jedoch die Belastung des langen Turniertages. Nach einem schwierigen Start kämpfte sich Rottenburg in den ersten Satz zurück und entschied diesen für sich. Im weiteren Verlauf übernahm jedoch Friedrichshafen die Kontrolle, überzeugte mit starker Aufschlag-Annahme und weniger Fehlern und gewann sowohl den zweiten Satz als auch den Tiebreak deutlich.
Somit reisen der VfB Friedrichshafen als Süddeutscher Meister und der TV Rottenburg als verdienter Vizemeister zur Deutschen Meisterschaft und vertreten dort das Bundesland Baden-Württemberg.