Friedrichshafen - Extrem ersatzgeschwächt mussten die Volley YoungStars ihren Doppelspieltag bestreiten. Zwei 0:3-Niederlagen in Kriftel (12:25, 21:25, 13:25) und in Rottenburg (17:25, 20:25, 29:31) waren die Folge. In beiden Spielen wurde Libero Lucas Huckle als wertvollster Spieler ausgezeichnet.

Libero Lucas Huckle kämpft um jeden Ball. (Foto: Alexander Hoth)
Die Misere hatte sich schon im Training abgezeichnet, als viele Spieler krankheitsbedingt fehlten oder - wie im Fall von Dominik Marjanovic, Anton Müller und Lucas Huckle - bei den Profis mittrainieren durften. "Jeder hat individuell ordentlich trainiert, aber wir hatten keine Vorbereitung als Team", beschreibt Trainer Adrian Pfleghar die Situation. Zudem blieben an den Spieltagen kaum Wechselmöglichkeiten, denn mit Daniel Habermaas, Kylian Wenke, Lennart Giesenberg, Dominik Marjanovic, Kasper Gröger, Anton Müller, Felix Gudermuth, Pekka Stapelfeldt, Elias Wiebel und Lucas Huckle gehörten nur zehn Spieler zum Aufgebot.
TuS Kriftel, eingespielt und abwehrstark zugleich, nutzte die Chance und ließ die jungen Häfler in vielen Situationen alt aussehen.
Am nächsten Tag in Rottenburg stellte Pfleghar den Außenangreifer Anton Müller auf die Diagonalposition, um im Angriff mehr Durchschlagskraft zu erzielen. Die knapp 500 Zuschauer sahen viele lange Ballwechsel mit spektakulären Block- und Abwehraktionen auf beiden Seiten. Besonders spannend wurde es im dritten Satz, in dem sich die YoungStars erst bei 29:31 geschlagen gaben.
"Wir haben am Wochenende nicht die Qualität gezeigt, die wir gegen diese Teams gebraucht hätten", resümierte Adrian Pfleghar und bedauerte, dass sein Team es "leider erst im sechsten Satz geschafft hat, gemeinsam das nötige Selbstbewusstsein aufs Feld zu bringen". Kriftel und Rottenburg hätten gezeigt, woran das Team am Bundesstützpunkt zu arbeiten hat. Dafür bleibt viel Zeit, denn in der Liga müssen die YoungStars erst am 9. März wieder ran. An den kommenden beiden Wochenenden sind sie bei der U18- beziehungsweise U20-Landesmeisterschaft im Einsatz.
Samstag, 8. Februar 2025, 16 Uhr, Sporthalle Weingartenschule
TuS Kriftel - Volley YoungStars Friedrichshafen: 3:0 (25:12, 25:21, 25:13)
Sonntag, 9. Februar 2025, 16 Uhr, Volksbank-Arena
TV Rottenburg - Volley YoungStars Friedrichshafen: 3:0 (25:17, 25:20, 31:29)