Wer ist der BR Volleys-Verfolger Nummer eins? Diese Frage wird am Freitag ab 20 Uhr beantwortet, wenn der aktuelle Tabellenzweite VfB Friedrichshafen auf den Dritten, die SVG Lüneburg, trifft.
Karten gibt es für das Topspiel der Woche schon eine Weile nicht mehr. Umso besser, dass Dyn das Knaller-Duell auf seinem YouTube-Kanal frei empfänglich überträgt.
Sieben Siege feierte Friedrichshafen in den letzten sieben Spielen in der Bundesliga - die Bilanz in Lüneburg ist weniger rosig. VfB-Trainer Adam Swaczyna sieht seine Mannschaft trotzdem nicht in der Favoritenrolle, weil die SVG "den Heimvorteil im Rücken hat." Swaczyna freut sich auf eine dem Anlass würdige Atmosphäre. "Die LKH Arena wird voll sein, dort herrscht eine tolle Stimmung. Wir werden gegen Lüneburg sicher nichts holen, wenn wir nicht vollen Einsatz zeigen", lässt der Pole auf der VfB-Homepage verlauten. Personell ist die Lage bei den Häflern weiter schwierig, denn Veränderungen im Vergleich zu den Vorwochen sind nicht zu erwarten. Swaczyna tritt jedoch mit eben jenen elf Spielern an, die seit sieben Ligaspielen siegreich sind.
Lüneburg sieht sich indes mit zwei Niederlagen in Folge konfrontiert, wobei das punktlose Spiel gegen die BERLIN RECYCLING Volleys sicherlich weniger schmerzt, als die 0:3-Heimpleite gegen Herrsching am Spieltag zuvor. Wiedergutmachung und Versöhnung mit den eigenen Fans dürfte also das Motto des Abends sein. Eine weitere Niederlage könnte deutliche Auswirkungen auf die Playoff-Plätze haben, denn in der oberen Tabellenhälfte sind noch viele Teams eng beieinander.
Wichtige Punkte im Kampf um die Playoffs könnten auch die Energiequelle Netzhoppers KW holen. Die Brandenburger liegen mit Tabellenrang acht derzeit auf dem letzten Qualifikationsplatz, dicht gefolgt von den BADEN VOLLEYS SSC Karlsruhe, die am Sonntag zum Gastspiel in Königs Wusterhausen antreten. Nachdem die SWD powervolleys Düren am Mittwoch die Helios GRIZZLYS Giesen aus dem DVV-Pokal warfen, wollen sie diesen im Fernduell nun auch in der Liga auf den Leib rücken.
Alle Spiele gibt es live und on demand bei Dyn.
Alle Spiele des Spieltags:
Fr., 13.12.24, 20:00 Uhr SVG Lüneburg vs. VfB Friedrichshafen
Sa., 14.12.24, 19:00 Uhr Helios GRIZZLYS Giesen vs. WWK Volleys Herrsching
Sa., 14.12.24, 20:00 Uhr FT 1844 Freiburg vs. SWD powervolleys Düren
So., 15.12.24, 15:00 Uhr ASV Dachau vs. BERLIN RECYCLING Volleys
So., 15.12.24, 16:00 Uhr TSV Haching München vs. VC Bitterfeld-Wolfen
So., 15.12.24, 17:00 Uhr Energiequelle Netzhoppers KW vs. BADEN VOLLEYS SSC Karlsruhe