Am 17. und 18. August dreht sich in Friedrichshafen wieder alles um das Thema Coaching. Nachdem vergangenes Jahr drei verschiedene internationale Trainer an einem Tag ihr Wissen geteilt haben, legen die Häfler vor der kommenden Saison noch einen drauf. Paduas Cheftrainer Jacopo Cuttini, Tour-Headcoach Marcelo Franckowiak sowie die beiden VfB-Trainer Adam Swaczyna und Damian Musiak sind die Referenten der zweiten Coaches? Conference, die in dieser Ausgabe volle 15 Lerneinheiten für die A-Trainerfortbildung des DVV liefert.
Die Coaches Conference im vergangenen Jahr (Foto: VfB)
2023 war die erste Coaches? Conference ein großer Erfolg. Sowohl in der SPACETECH ARENA als auch zuhause am Livestream waren über 20 Teilnehmer mit dabei. "Wir haben viel positives Feedback erhalten", erinnert sich VfB-Sportdirektor Radomir Vemic. "Deshalb wollten wir diese Veranstaltung zu einer Tradition machen und im zweiten Jahr noch ein wenig draufsatteln." Gelungen ist das, denn 2024 ist die Zahl der Referenten gestiegen, die Konferenz erstreckt sich über zwei Tage und auch der Deutsche Volleyballverband erkennt die Veranstaltung als vollwertige Weiterbildung für die A-Lizenz an.
Als Referenten konnte Vemic Trainer mit internationalem Renommee gewinnen. Der Italiener Jacopo Cuttini ist seit dem Jahr 2020 Cheftrainer bei Sonepar Padua und trainierte in dieser Funktion unter anderem die Deutschen Julian Zenger und Linus Weber. Mit dem Brasilianer Marcelo Franckowiak kommt ein erfahrener Mann, der seit 2021 die Geschicke des Champions-League-Teilnehmers Tours VB lenkt. Dazu werden mit Adam Swaczyna und Damian Musiak, die beide gerade mit der polnischen beziehungsweise kanadischen Nationalmannschaft Olympialuft schnuppern, die beiden neuen Häfler Trainer ihr Wissen teilen.
Cuttini wird sich thematisch mit der "Annahme im Profivolleyball auf höchstem Niveau", beschäftigen, Franckowiak referiert über die "Brasilianische Volleyballschule". Der Vortrag von Adam Swaczyna dreht sich um "Lösungen im Angriff auf Topniveau", während der Analysespezialist Damian Musiak über die "analytische Gegnervorbereitung im modernen Volleyball" sprechen wird. "Das sind alles sehr spannende Themen, mit denen sich aktuell viele in der Volleyballwelt beschäftigen", freut sich Vemic auf den 17. und 18. August. "Wir haben Spezialisten gewinnen können, die gern ihr Wissen teilen, das ist etwas Besonderes. Und nicht nur Toptrainer können davon profitieren, sondern auch solche, die einfach nur besser in ihrem Coaching werden wollen."
Die Coaches? Conference beginnt am 17. August um 10 Uhr und ist am 18. August um 15 Uhr beendet. Der Deutsche Volleyball Verband vergibt für den Besuch der Veranstaltung 15 Lerneinheiten, die sowohl für die A-Trainerfortbildung Halle als auch Beach gültig sind. Die Anmeldung im Rahmen der A-Trainerausbildung erfolgt direkt hier über den Verband. Alle Trainer, auch aus dem Ausland, die keine Lerneinheiten benötigen, melden sich direkt unter info@vfb-volleyball.de. Die Teilnahmegebühr beträgt in beiden Fällen 200 Euro. Die komplette Konferenz ist im Anschluss auch online abrufbar.