Dresden. Für die Verstärkung des Mittelblocks hat sich der Dresdner SC für die kommende Saison Tia Jimerson ins Team geholt. Die 23-jährige US-Amerikanerin erhält einen Ein-Jahres-Vertrag. Sie hat bereits Erfahrung in Europa gesammelt und spielte bislang in Ungarn und Portugal.
Tia Jimerson: "Es ist für mich wunderbar, dass ich meine Profikarriere in Deutschland fortsetzen kann. Ich freue mich darauf, weiter dazuzulernen und dass ich mir von den Top-Profis etwas abschauen kann, um mich weiter zu verbessern, sowohl im Training als auch bei den Spielen."
Cheftrainer Alexander Waibl: "Tia hat großes Potenzial. Sie ist sehr athletisch und hat zudem bereits Auslandserfahrung durch ihre Engagements in Ungarn und Portugal. Ihre technische Entwicklung ist noch nicht ganz abgeschlossen."
Tia misst stolze 1,91 m und wurde in der Saison 2022/23 als beste Mittelblockerin in der portugiesischen Volleyballliga ausgezeichnet. Die gleiche Auszeichnung erreichte sie auch im CEV Challenge Cup, wo sie Nummer 1 im Ranking einnahm und unter anderem die meisten Killing Blocks (38) erzielte. Zudem holte sie mit AJM/FC PORTO 2022/23 die Meisterschaft.
Tia begann mit 14 Jahren Volleyball zu spielen. Anders als viele Kolleginnen war sie zuvor nicht in einer anderen Sportart aktiv, sondern in einer Blaskapelle, wo sie die erste Trompete spielte, also aufgrund ihres hohen Talents zum Beispiel für die Solo-Stücke zuständig war. Ihr Motto ist: "Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern, heute bin ich weise und verändere mich selbst."
Steckbrief:
Tia Jimerson
Geburtsdatum: 30.6.1999
Land: USA
Größe: 1,91 m
Position: Mittelblock
Vereine
2022-2023 AJM/FC PORTO
2021-2022 Szent Benedek RA, Ungarn
2017-2021 Ohio University "Ohio Bobcats"


