Zusammen mit Kapitän Hauke Wagner wird der Niederländer Michiel Ahyi die Diagonalposition bei den Helios GRIZZLYS Giesen in der kommenden Saison besetzen.
Michiel Ahyi wechselt vom belgischen Meister zu den GRIZZLYS (Foto: Knack Roselare)
Der athletische Angreifer wechselt zur kommenden Spielzeit aus der ersten belgischen Liga zu den GRIZZLYS. Mit seinem belgischen Team Knack Volley Roselare konnte er sich in der letzten Saison den belgischen Meistertitel sichern.
Michiel Ahyi startete seine Volleyballkarriere in seinem Heimatland, den Niederlanden, spielte zunächst für Draisma Dynamo Apeldoorn und Talentteam Papendal, bevor er zur Saison 2017/18 zum belgischen Topteam Maaseik wechselte. Danach folgen zwei Spielzeiten in Gent (BEL) und drei Jahre in Roselare. Für den aus Utrecht stammenden, in seiner Freizeit passionierten Rennrad Fahrer, Ahyi geht es nun in die deutsche Bundesliga. Für den 1,98m große Diagonalangreifer bedeutet der Wechsel einen sportlichen Schritt nach vorne: "Ich kenne die Fortschritte, die die GRIZZLYS in den letzten Jahren als Verein gemacht haben. Ich denke das sportliche Ziel sollte für uns sein, die Top 4 anzugreifen. Wenn wir dann ein Halbfinale spielen, ist alles möglich. Persönlich habe ich das Gefühl, dass ich mich seit der letzten Saison sehr weiterentwickelt habe, aber ich konnte meine Fähigkeiten in Spielen nicht immer zeigen. Ich bin also hungrig zu Spielen und nach dem Gefühl, etwas zu einem Sieg beigetragen zu haben."
Der 24-jährige Niederländer wird pünktlich im August in Hildesheim erwartet, dann startet die Saisonvorbereitung der GRIZZLYS. GRIZZLYS-Cheftrainer Itamar Stein erwartet einiges von seiner Neuverpflichtung: "Mit Michiel bekommen wir einen athletischen und hochmotivierten Diagonalangreifer dazu, der bereits einige Jahre Erfahrung im internationalen Volleyball sammeln konnte und bereits Meistertitel im Gepäck hat. Ich war sehr beeindruckt von seiner Einstellung und seinem Willen, sich zu verbessern und ein wichtiger Teil des Teams sein zu wollen. Er ist ein starker Angreifer und Aufschläger und auch ein guter Blocker. Ich bin mir sicher, dass er großartig in das Team passen wird. Ich freue mich, dass er sich entschieden hat, sich uns anzuschließen und darauf ihn in der Grizzlys-Familie willkommen zu heißen."
Der Kader der Helios GRIZZLYS füllt sich weiter. Zehn von zwölf Spieler stehen jetzt auf der aktuellen Kaderliste für die kommende Saison. Offen sind nun nur noch die Libero- und eine Außenposition.
Zusätzliche Informationen und aktuelle Berichte zu den GRIZZLYS gibt es wie immer auf unserer Webseite (www.helios-grizzlys.de) oder auf unseren Social-Media Kanälen (@heliosgrizzlys).