volleyballer.de - Das Volleyball Portal

Startseite
Der TSV wird Vizemeister

volleyballer.de

2. Bundesligen: Der TSV wird Vizemeister

02.05.2022 • 2. Bundesligen Autor: Hermann Hummler, Südkurier, TSV Mimmenhausen 1899 e.V. 1926 Ansichten

Der TSV Mimmenhausen hat es tatsächlich gepackt: Spielertrainer Christian Pampel und seine großartigen Burschen sind Vizemeister! Nach einer souveränen Leistung mit einem auch in der deutlichen Höhe (25:22, 25:22 und 25:20) verdienten Erfolg.

Der TSV wird Vizemeister - Foto:  Aimar Zabaleta

TSV Mimmenhausen (Foto: Aimar Zabaleta)

Ein nach dem Pech mit Verletzungen und coronabedingten Spiel- und Spielerausfällen ein kaum mehr für möglich gehaltener Traum ging in Erfüllung. Völlig losgelöst feierte die BZ-Arena mit ihren Helden die beste Platzierung, seit das Volleyballdorf am Bodensee vor fünf Jahren in die zweithöchste deutsche Liga aufgestiegen ist. "Das ist ein riesiger Erfolg", freute sich Pampel, "das hat heute so richtig Spaß gemacht."

Schon lange vor dem Matchball hielt es keinen der begeisterten Zuschauer mehr auf seinem Sitz. Nur noch fünf Punkte (20:16 für Mimmenhausen) fehlten, dann ist die große Überraschung perfekt. Nicht die großen Klubs wie Schwaig, Hammelburg oder Freiburg, Mimmenhausen triumphierte.

Und dass die Zuschauer, nicht nur die nimmermüden Fans der Black Wall, schon zu diesem frühen Zeitpunkt sicher waren, sicher sein durften über den Ausgang dieses Spitzenspiels, lag an der Art und Weise, wie der TSV Mimmenhausen beinahe drei Sätze lang aufgetreten war. "Unsere Feldabwehr war sensationell", lobt Pampel, "wir haben Schwaig mit unseren Floataufschlägen unter Druck gesetzt, und so kam eins zum anderen."

  Ihm sei egal, wie die Partie ende, hat Christian Pampel im Vorfeld des Duells gesagt. Hauptsache sei, dass "wir toll spielen". Bestens gelungen ist das. Nicht nur dem Diagonalangreifer. Der wurde für seine persönliche, geradezu befreit wirkende Vorstellung mit der Goldmedaille als "Wertvollster Spieler" des TSV geehrt. Völlig zurecht. Geradezu phänomenal seine Angriffsbälle. Mehr noch. Oft sorgte der 42-Jährige, im Vergleich mit seinen Kollegen ein Opa, durch spektakuläre Aktionen in der Feldabwehr dafür, dass Mimmenhausen Punkt um Punkt davonziehen konnte. Gegen ein Schwaig, das in der Annahme große Probleme offenbarte, mit Eigenfehlern vor allem zu Beginn der Partie den Gastgebern das Leben erleichterte.

Aber nur Pampel loben, hieße, seine Mitspieler zurücksetzen. Die aber standen ihrem Vorbild und Mentor in nichts nach. Unglaublich, wie Tim Frings, Joshua Müller, der ihn ab Ende des zweiten Satzes ersetzende Heiko Schlag und Libero Johann Reusch - die Abwehrspezialisten - , sowie die Mittelblocker Tobias Streibl und Pascal Zippel die Schwaiger Angreifer zur schieren Verzweiflung trieben.

Und dann war der magische, von allen heiß ersehnte Moment da - 24:20, Matchball. Den versenkte Pascal Zippel. Zuvor hatte Heiko Schlag die Kugel spektakulär im Spiel gehalten und Zuspieler Federico Cipollone (erneut eine herausragende Partie) den Mittelblocker mustergültig bedient.

Danach gab`s kein Halten mehr. "Vizemeister, Vizemeister, hey, hey, hey", wurde der größte Erfolg der Vereinsgeschichte lautstark und euphorisch bejubelt. Die Mannschaft von der schunkelnden BZ-Arena nach langen Jubelarien in die rauschende Siegernacht verabschiedet.

TSV Mimmenhausen: Müller, Schlag, Streibl, Pampel, Frings, Zippel, Cipollone, Reusch.

Weitere Meldungen aus der Kategorie "2. Bundesligen"

zurück
volleyballer.de auf Facebook RSS Feed Twitter


Werben | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Partner