volleyballer.de - Das Volleyball Portal

Startseite
Mit Grankin-Zauber zum Auswärtssieg

volleyballer.de

Bundesligen: Mit Grankin-Zauber zum Auswärtssieg

17.10.2021 • Bundesligen Autor: Christof Bernier 2966 Ansichten

Erfolgreiche Premiere für die BR Volleys in der ratiopharm Arena von Ulm: Angeführt von einem überragenden Sergey Grankin gewannen die BR Volleys am Samstagabend mit 3:0 (25:18, 25:18, 25:18) beim VfB Friedrichshafen. Die Berliner zeigten ein in allen Elementen überzeugendes Spiel und unterstrichen ihre sehr gute Frühform mit dem dritten Bundesliga-Sieg ohne Satzverlust.

Mit Grankin-Zauber zum Auswärtssieg - Foto: Günter Kram

Foto: Günter Kram

Erkältet nahm Hauptangreifer Benjamin Patch in diesem Topspiel nur auf der Ersatzbank Platz, ihn vertrat Marek Sotola. Der junge Tscheche bekam direkt beim ersten Ball das Vertrauen seines Zuspielers Sergey Grankin und erzielte den Punkt für die BR Volleys. Auch in der Folge fand der im Sommer aus Frankreich nach Deutschland gewechselte Diagonalangreifer die Lücken im Häfler-Block und tankte nach seinem etwas glücklosen Auftritt gegen Lüneburg sofort wichtiges Selbstvertrauen. Auf Friedrichshafener Seite feierte Dejan Vincic im Zuspiel sein Saisondebüt. Der Kapitän zeigte direkt Präsenz und nahm sich erfolgreich den zweiten Ball (6:5). Gleiches präsentiere aber ebenso Grankin auf der Gegenseite (8:6). Der "Zar" war in blendender Verfassung und legte kurze Zeit später ein Ass und zwei starke Abwehraktionen nach (14:7). Die BR Volleys leisteten sich keine leichten Fehler und nach erfolgreichen Abwehraktionen fand Grankin immer wieder seine Schnellangreifer in der Mitte (18:11, 23:16). Ein Aufschlag ins Aus ließ die Hauptstädter den ersten Satzgewinn bejubeln (25:18).

Die BR Volleys hatten weiter Zugriff in der Block-Abwehr und konnten sich auch in Durchgang zwei entsprechend absetzen (11:7). Die Verbindung zwischen Grankin und seinen Mittelbockern stimmte und auch Sotola punktete verlässlich (16:12). Der russische Spielführer sprühte vor Spielwitz, versenkte einen weiteren Angriff (18:15) und Jendryk blockte Hirsch fulminant zum nächsten Satzgewinn (25:18). Coach Cedric Enard konnte an der Leistung seiner Mannschaft wenig bis gar nichts bemängeln. Trotz Verschnupfung hatte Ben Patch in der Auswechselzone ebenso wie die mitgereisten Gästefans des Fanclubs "7. Mann" sichtlich Freude am guten Auftritt seiner Teamkollegen. Ruben Schott und Santiago Danani gaben dem Spiel der Hauptstädter die nötige Sicherheit und so konnte Grankin Meter und Kraft sparen, um seine Nebenmänner immer wieder mustergültig freizuspielen (8:6). Mit höherem Aufschlagdruck kontrollierten die BR Volleys weiter die Begegnung gegen den Ex-Trainer Mark Lebedew (14:10). Cody Kessel setzte seinen insgesamt zweiten Block in Satz drei zum 22:16, Sotola tat es ihm gleich (23:16) und natürlich blockte der unangefochtene MVP Grankin zum dritten Satz- und damit Matchgewinn (25:18).

Stimmen zum Spiel
Ruben Schott: "Ich bin sehr zufrieden, wie wir hier heute aufgetreten sind. Wir hatten keinen Zweifel, dass Marek heute Ben würdig vertritt und abliefert. Das hat er im Training seit Wochen bewiesen. Friedrichshafen hatte mit Blair Bann natürlich einen schwerwiegenden Ausfall. Diese Mannschaft braucht noch Zeit. Wir nehmen diese drei Punkte mit, wollen aber keinesfalls nachlassen."

Cedric Enard: "Die Mannschaft hat die taktischen Vorgaben heute perfekt umgesetzt. Ein solcher Sieg bestätigt unsere Arbeit in der Trainingswoche. Ich freue mich besonders für Marek Sotola, der heute in allen Bereichen sein Potenzial gezeigt hat. Er war im Angriff, Aufschlag und Block eine Bereicherung. Sergey hat auch stark gespielt, aber natürlich von unserer hervorragenden Annahme profitiert. Wenn wir so harmonieren, kann die Mannschaft eine mitreißende Spielfreude entwickeln."

BR Volleys Formation
Cody Kessel und Ruben Schott (AA), Nehemiah Mote und Jeffrey Jendryk (MB), Sergey Grankin (Z), Marek Sotola (D) und Santiago Danani (L) | Eingewechselt: Adam Kowalski, Matthew West

Topwerte
Sotola 18 Punkte, 3 Blocks | Schott 10 Punkte | Kessel 9 Punkte, 2 Blocks

Nächste Spiele:
20. Okt | 19.30 Uhr | BR Volleys vs. TSV Haching München
23. Okt | 17.30 Uhr | BR Volleys vs. WWK Volleys Herrsching

#backtogether

Weitere Meldungen aus der Kategorie "Bundesligen"

zurück
volleyballer.de auf Facebook RSS Feed Twitter


Werben | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Partner