volleyballer.de - Das Volleyball Portal

Startseite
SWD powervolleys Düren: Fünf für Deutschland

volleyballer.de

Bundesligen: SWD powervolleys Düren: Fünf für Deutschland

14.04.2021 • Bundesligen Autor: SWD powervolleys 2660 Ansichten

Fünf Spieler, die in der kommenden Saison das Trikot des Volleyball-Bundesligisten SWD powervolleys Düren tragen, sind von Bundestrainer Andrea Giani zur Nationalmannschaft eingeladen worden. Eric Burggraf (22 Jahre, Zuspieler), Ivan Batanov (20, Libero) und Tobias Brand (22, Außenangreifer) aus dem aktuellen Kader nehmen ab Montag am ersten Nationalmannschafts-Lehrgang des Jahres in Kienbaum teil. Ebenfalls dabei sind die Neuzugänge Erik Röhrs (19, Außenangreifer) und Filip John (19, Diagonalangreifer).

Für Burggräf, Batanov, Röhrs und John ist das nicht die erste Berührung mit der Nationalmannschaft. Die vier Spieler haben die klassische Nachwuchskarriere hinter sich mit Zugehörigkeit zur Jugend- und Junioren-Nationalmannschaft. Brand dagegen geht als eine Art Quereinsteiger in den ersten Lehrgang, das Fördersystem des Deutschen Volleyball Verbands hat er nicht durchlaufen. "Ich fahre zum ersten Mal nach Kienbaum. Ich freue mich darauf wie ein Schulkind", sagt Tobias Brand.

Ziel aller fünf Spieler ist es, sich für kommende Aufgaben bei Giani zu empfehlen. "Ich will mich nach der guten Saison noch einmal unter Beweis stellen. Außerdem freue ich mich auf viele neue Impulse", sagt Brand. Der erste Lehrgang dauert bis Ende April. Anschließend stoßen die Spieler zur Nationalmannschaft, die gerade noch mit ihren Vereinen in Wettbewerben tätig sind. Danach nominiert Giani seinen Kader für die Spiele in der Nations League 2021.

Nach Kanada abgereist sind unterdessen Libero Blair Bann und Mittelblocker Lucas VanBerkel. Beide bereiten sich in ihrer Heimat auf die Olympischen Spiele vor. Bann und VanBerkel haben sich im vergangenen Jahr mit Kanada für die Spiele qualifiziert.

Weitere Meldungen aus der Kategorie "Bundesligen"

zurück
volleyballer.de auf Facebook RSS Feed Twitter


Werben | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Partner