volleyballer.de - Das Volleyball Portal

Startseite
Schmetterlinge fliegen zum Kracher-Start

volleyballer.de

DVV: Schmetterlinge fliegen zum Kracher-Start

07.01.2020 • DVV Autor: DVV 4099 Ansichten

Was für ein Auftakt! Die Schmetterlinge haben zum Start der Olympia-Qualifikation in Apeldoorn (7.-12. Januar) mit 3:1 (25-15, 21-25, 25-21, 25-21) gegen Mitfavorit Türkei und Ex-Bundestrainer Giovanni Guidetti gewonnen. Damit ist der erste Schritt in Richtung Halbfinale gemacht. Weiter geht es am Mittwoch (8. Januar, 16:00 Uhr) gegen Belgien. Eurovolley.TV überträgt live.

Top-Scorerin der Partie wurde Außenangreiferin Hanna Orthmann mit 23 Punkten, gefolgt von Diagonalangreiferin Louisa Lippmann , die 22 Punkte beisteurte. Deutschland überzeugte außerdem mit neun Blocks und gleich sieben Asssen, die das türkische Team in der Annahme vor große Probleme stellte.

Überzeugender Start lässt träumen

Die Schmetterlinge zeigten gleich zu Beginn, dass die Türkei heute mehr als 100 Prozent erreichen muss, um sie zu besiegen. Mit einem Vorsprung von sieben Punkten (16-9) eröffneten sie die Endphase des ersten Satzes. Diesen ließen sie sich nicht mehr nehmen und schnappten sich mit 25-15 die Satzführung.

"Ich denke, dass wir heute sehr stolz auf uns sein können. Wir sind extrem gut in das Spiel gestartet, haben dann aber ein bisschen den Druck und die Aggressivität verloren. Anschließend haben wir aber wieder zu unserem druckvollen Spiel gefunden", blickte Louisa Lippmann nach der Partie auf den Satzverlust in Durchgang zwei (21-25).

Schmetterlinge lassen nichts anbrennen

Angeführt von ihren Angreiferinnen und einer starken Block-Abwehrarbeit hatte die DVV-Auswahl aber immer wieder die richtigen Antworten parat, um das türkische Team um Zehra Güne? (17 Punkte), Hande Balad?n (13 Punke) und Eda Erdem Dündar (11 Punkte) zu stoppen. Diese kamen im Angriff nur auf eine Angriffsquote von 39% und blieben oft in der deutschen Abwehr hängen.

So spielte sich Deutschland immer wieder einen Vorsprung heraus und schnappe sich die Sätze zwei und drei jeweils mit 25-21 zum ersten Sieg in Apeldoorn.

"Wir freuen uns extrem über den Start. Die Türkei zählt hier zu den Favoriten, umso wichtiger ist es für uns, dass wir in der Gruppe gegen sie gleich drei Punkte holen und ihre Schwächephasen heute sehr gut nutzen konnten. Gegen Belgien wollen wir an diese Leistung anknüpfen und einen großen Schritt in Richtung Halbfinale machen", freute sich Kapitänin Denise Hanke über den Erfolg.

Perfekter Start

Bundestrainer Felix Koslowski sagte im Anschluss: "Natürlich ist es ein perfekter Start für uns. Wir haben sehr druckvoll aufgeschlagen und sie mit unserer Aggressivität im Angriff überrascht. Ich bin natürlich sehr zufrieden, aber gegen Belgien wird es noch einmal ein ganz anderes Spiel, auf das wir uns einstellen müssen. Dennoch sind die Punkte sehr wertvoll, weil man im Vorfeld sicherlich nicht unbedingt damit rechnen konnte."

Weitere Meldungen aus der Kategorie "DVV"

zurück
volleyballer.de auf Facebook RSS Feed Twitter


Werben | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Partner