volleyballer.de - Das Volleyball Portal

Startseite
Der Tabellenführer sieht orange

volleyballer.de

Bundesligen: Der Tabellenführer sieht orange

21.02.2019 • Bundesligen Autor: Christof Bernier 4579 Ansichten

So hatten sich die Berlin Recycling Volleys ihren #ORANGEday vorgestellt. 4.392 Zuschauer, ausgestattet mit Hüten von der Firma PAUL IT, sahen einen verdienten 3:0-Sieg (25:21, 25:15, 31:29) des Deutschen Meisters gegen den aktuellen Tabellenführer, die Hypo Tirol AlpenVolleys Haching. Damit hat der Bundesligavierte nun 40 Punkte auf dem Konto und schiebt sich dichter an die Spitzengruppe heran.

Der Tabellenführer sieht orange - Foto: Eckhard Herfet

Foto: Eckhard Herfet

BR Volleys Trainer Cedric Enard nahm gegenüber dem 3:0-Sieg beim „HEIMSPIEL für den Nachwuchs!“ eine Veränderung vor. Der Franzose beorderte Benjamin Patch wieder für Linus Weber, der parallel den VC Olympia zum Sieg gegen den TV Rottenburg führte, in die „Starting Seven“. Dazu liefen Jeffrey Jendryk, Georg Klein , Samuel Tuia, Moritz Reichert, Sergey Grankin und Libero Nicolas Rossard auf.

Berlins Volleyballteam Nr. 1 agierte im ersten Satz aus einer äußerst stabilen Annahme (73 % positiv) und kontrollierte so das Spielgeschehen. Zwar gelang dem Russen Klets nach einem Blitzstart der Gastgeber (3:0) der schnelle Ausgleich (7:7), aber die BR Volleys zeigten sich in ihrem Auftreten gefestigt. Grankin führte überlegt Regie und sein Team zur klaren Führung (16:14, 21:16). Mit ausgeglichener Punkteverteilung sicherte sich die Hauptstädter den Auftaktsatz (25:21).

Die Zuschauer zogen den Hut, als die Männer in Orange mit Jendryk am Service auch im zweiten Durchgang vorlegten (6:2). Grankin konnte es wenig später nicht fassen, als das „Drückduell“ gegen ihn ausgelegt wurde und direkt im Anschluss erneut Klets per Ass auf Gleichstand stellte (7:7). Er packte seinen ganzen Frust in einen raffinierten „Leger“, ging zum Aufschlag und wehrte anschließend mehrfach sensationell ab (16:10). Gästecoach Chrtiansky wechselte munter durch, doch es half nichts. Jendryk hielt ein Ass für den Volleyballtempel parat (20:12) und Klein schlug den Block zum nächsten Satzgewinn an (25:15).

Die BR Volleys spielten auch im dritten Durchgang fokussiert und kontrolliert. Der Annahmeriegel um Libero Rossard machte sein vielleicht bestes Saisonspiel und nach einer Aufschlagserie von Patch führten die Enard-Schützlinge mit 12:9. Die AlpenVolleys zeigten ihrerseits Qualität und hatten in Halaba einen verlässlichen Punktesammler, der seine Farben zurück ins Spiel brachte (14:14, 17:17). Das Match schaukelte sich hoch und der herausragende Grankin platzierte sein zweites Ass für den ersten Matchball (24:23). Haching holte sich den Vorteil selbst noch einmal und die Berliner hatten auch das Quäntchen Glück auf ihrer Seite, als der Satzgewinn für die Gäste eigentlich schon perfekt war (26:27). Am Ende durfte aber doch das frenetische Heimpublikum in Orange jubeln, als der eingewechselte Jan Zimmermann die Führung zurückholte und Halabas Angriff zu lang war (31:29).

Libero Nicolas Rossard war ob des 3:0-Erfolgs begeistert von seinem Team: „Der Sieg heute war hervorragend. Wir haben den Teamspirit gefunden und das heute auch unserem Publikum gezeigt. Das wichtigste, was gefehlt hat, war die Selbstsicherheit und die haben wir uns durch die letzten Siege geholt. Wir benötigen keinen Helden, sondern ein Team und das hat als Einheit funktioniert.“ Ein Sonderlob hatte er dann doch noch für den MVP des Abends übrig: „Sergey hat heute brilliert, speziell in der Abwehr.“ Neben dem Zuspieler stach der erneut verlässlich punktende Benjamin Patch (14 Zähler) aus einer guten Mannschaftsleistung hervor.

Das nächste Heimspiel vor ihrem begeisterten Publikum bestreiten die BR Volleys am 02. März gegen die Netzhoppers SolWo Königspark KW – it’s #Derbytime!

Weitere Meldungen aus der Kategorie "Bundesligen"

zurück
volleyballer.de auf Facebook RSS Feed Twitter


Werben | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Partner