volleyballer.de - Das Volleyball Portal

Startseite
Hartes Stück Arbeit am Sonntag

volleyballer.de

Bundesligen: Hartes Stück Arbeit am Sonntag

21.01.2019 • Bundesligen Autor: Christof Bernier 4851 Ansichten

Nach dem packenden Finale des Rita-Neise-Gedenkturniers machten es die Profis der BR Volleys vor 4.481 Zuschauern in der Max-Schmeling-Halle zum #JUNIORSday am Sonntag nicht weniger spannend. Am Ende eines harten Arbeitstages siegten die Hauptstädter mit 3:1 (25:20, 20:25, 25:23, 25:21) gegen die Helios Grizzlys Giesen und gewannen damit zum fünften Mal in Folge in der Volleyball Bundesliga.

Hartes Stück Arbeit am Sonntag - Foto: Eckhard Herfet

Foto: Eckhard Herfet

Zwei neue Spieler beorderte Cedric Enard für das Spiel gegen den Liga-Neuling in seine Startformation. Nicolas Rossard ersetzte auf der Libero Position Dustin Watten und Jeffrey Jendryk erhielt den Vorzug gegenüber Nicolas Le Goff. Dazu begannen Samuel Tuia, Adam White, Sebastian Kühner, Kyle Russell und Georg Klein für den Deutschen Meister.

Der Aufsteiger, am Vortag noch mit 0:3 beim VC Olympia unterlegen, spielte mutig auf und stellte die BR Volleys früh vor Probleme in der Annahme (4:6). Erst Kühners Service brachte endlich Druck ins Berliner Spiel und die vielen Kids im Volleyballtempel bejubelten beim 13:10 bereits den zweiten Block von „Mr. Muscle“ Kyle Russell. Giesen gab aber nicht klein bei, verkürzte auf 18:17 und war nach zwei erfolgreichen Blockaktionen den BR Volleys auch in der „Crunchtime“ noch auf den Fersen (22:20). Zwei kluge Angriffe von White und ein Netzfehler der Gäste brachten die Männer in Orange in Führung - 1:0 (25:20). Im Anschluss wurde die U16-Mannschaft des Berliner TSC als Turniersieger des Rita-Neise-Gedenkturniers powered by AOK ausgezeichnet. Die Hauptstädter gewannen das Vorspiel im Volleyballtempel gegen Metro Warschau knapp mit 2:1 und durften sich über die Auszeichnung vor 4.500 Zuschauern freuen.

Auch im zweiten Satz erwischte der Tabellenletzte den besseren Start (6:8). Enard war gezwungen zu reagieren. Jan Zimmermann kam für Kühner, wenig später auch Linus Weber für Tuia und Benjamin Patch für Russell. Das Berliner Spiel lief aber weiter alles andere als flüssig (8:14, 11:18). Giesens Bester, Jerome Clere, fand immer wieder die Lücken im Hauptstadt-Block (18:24) und so war der Satzausgleich die logische Konsequenz (20:25).

Alles auf null also nach zwei Sätzen: Enard beorderte Kühner, Russell und Tuia zurück aufs Feld. Die BR Volleys wurden wieder effektiver in ihren Angriffsaktionen (7:4), doch Enard sah sich nach einem Block gegen Tuia zur nächsten Auszeit gezwungen (10:10). Jendryk steuerte zwei wichtige Punkte bei, doch absetzen konnte sich das Heimteam weiterhin nicht (15:15). Bis zum 22:22 hatte Enard allen Grund, grimmig dreinzuschauen, dann packte der Jendryk-White-Doppelblock zu und Clere schlug ins Aus. So bejubelte der Headcoach Jendryks Schnellangriff zum nächsten Satzgewinn (25:23).

Hatten sich Annahme und Angriff im dritten Satz konsolidiert, so war der vierte Durchgang wieder ein Rückschritt. Selten bekam das Publikum schnörkelloses Spiel zu sehen und häufig konnten die Gäste daraus mehr Kapital schlagen (5:7, 11:11). Sein Ass machte sich Russell mit zwei Fehlern im Angriff wieder selbst zunichte (15:15). Beim Stand von 20:20 ging der Amerikaner dann aber an die Serviceline und entschied mit der Unterstützung seines Landsmannes Jendryk im Block das Spiel (25:21). Beide waren letztlich Topscrorer mit jeweils 15 Punkten.

Kapitän Sebastian Kühner zeigte sich trotz der drei Punkte selbstkritisch: „Wir haben uns das Leben wieder selbst schwer gemacht. Giesen hat gut gespielt und wir mussten alles geben, um die drei Punkte hierzubehalten. Wir reden die ganze Saison über unsere Schwankungen, aber irgendwann müssen wir sie auch abstellen. Der VfB wird so etwas am Mittwoch bestrafen, deshalb müssen wir dort unsere Fehler minimieren.“ Mit dem Erfolg gegen die „Grizzlys“ springt der Titelverteidiger auf Rang drei der Tabelle und bittet den VfB Friedrichshafen am Mittwoch (23. Jan um 19.00 Uhr) zum Verfolgerduell. Tickets für den #ClashOfGiant gibt es hier: http://bit.ly/ClashOfGiants

Weitere Meldungen aus der Kategorie "Bundesligen"

zurück
volleyballer.de auf Facebook RSS Feed Twitter


Werben | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Partner