volleyballer.de - Das Volleyball Portal

Startseite
Kein Europacup im Unterhaching

volleyballer.de

Bundesligen: Kein Europacup im Unterhaching

13.01.2019 • Bundesligen Autor: HYPO TIROL AlpenVolleys 4530 Ansichten

Es war zu befürchten. Nachdem die Gemeinde Unterhaching die Bayernwerk Sportarena für das Wochenende gesperrt hatte, folgt nun auch die Absage des Europacup – Krachers gegen Trentino Volley am kommenden Dienstag.

Das neue Jahr ist noch keine zwei Wochen alt, schon haben die HYPO TIROL AlpenVolleys Haching mit ungewöhnlichen Schwierigkeiten zu kämpfen. Die Gemeinde Unterhaching sperrte die Bayernwerk Sportarena. Die Schneemassen der letzten Tage setzten dem Hallendach gehörig zu. Laut Auskunft der Gemeinde wäre das Freimachen des Hallendaches im Moment zu gefährlich.Das betrifft aber in Unterhaching nicht nur die Bayernwerk Sportarena, sondern es sind insgesamt 25 Gebäude betroffen.

Bereits das für Sonntag angesetzte Spiel gegen den VCO Berlin musste deswegen abgesagt werden. Ein neuer Termin wird gesucht.
Doch damit nicht genug. Die Gemeinde hat für Montagvormittag eine neue Evaluierung der Situation angekündigt. Nachdem aber davon auszugehen ist, dass sich die Situation auf Grund der anhaltetenden Schneefälle noch verschärft, musste man von Seiten der AlpenVolleys reagieren. Die Entscheidung am Montag abzuwarten ist zu spät und zu unsicher für die Organisation des Europacup Heimspiels gegen Trentino Volley am Dienstag. Nachdem nicht garantiert werden kann, dass das Aufbau - und Organisationsteam um neun Uhr in die Bayernwerk Sportarena kommen kann, um die Halle nach CEV Regulativ aufzubauen, hat man sich entschieden beim internationalen Verband anzufragen, welche Möglichkeiten den AlpenVolleys bleiben.

Dem Ansuchen, das Spiel in der Innsbrucker USI Halle austragen zu dürfen erteilte man eine klare Absage. Somit blieb nur noch die Möglichkeit das Rückspiel wieder in Trento auszutragen.
Hannes Kronthaler: „Wir haben schnell reagieren müssen. Wir müssen dem Gastteam und unserer Mannschaft laut Regulativ ein Training in der Halle am Vortag des Spiels und am Spieltag garantieren. Das können wir nicht bewerkstelligen. Natürlich ist es Schade, dass wir das Spiel nicht in der Bayernwerk Sportarena austragen können. Wir hätten uns nicht nur auf ein großartiges Match vor den heimischen Fans gefreut, sondern auch über die Einnahmen. Es ist natürlich ärgerlich, wenn die Gemeinde am Montag Früh entscheidet, dass die Halle wieder geöffnet wird, aber es ist dann einfach zu spät."

Sportlich gesehen, wäre das Spiel gegen Trento ein echter Leckerbissen für die Volleyballfans in Unterhaching gewesen. Auch wenn man sich nach der klaren 3:0 Niederlage nicht mehr all Zuviel gegen den amtierenden Klubweltmeister und derzeitigen Tabellenführer der Serie A1 ausgerechnet hat, wäre es ein wichtiges Spiel für die AlpenVolleys gewesen.

Das Spiel findet jetzt am kommenden Mittwoch in der BLM Group Arena in Trento statt. Die bereits gekauften Tickets können in den jeweiligen Vorverkaufsstellen zurückgegeben werden. Wie die Vorgehensweise bei gekauften Onlinetickets ist, wird am Montag abgeklärt. Fakt ist, dass jeder sein Geld zurückbekommt.
Schwieriger ist es da schon, die bereits gebuchten Hotelzimmer der beiden Teams und auch die Flüge der Offiziellen – Supervisor, Schiedsrichter – zu stornieren. Hier hoffen die AlpenVolleys auf Kulanzlösungen, was aber eher schwierig sein dürfte, da es aufgrund der Hausbaumesse in München nahezu unmöglich war, überhaupt Zimmer zu bekommen.

Fakt ist, dass die Spielabsage und die Neuaustragung der beiden Spiele mit enormen Kosten verbunden ist, wie hoch der Betrag tatsächlich sein wird, kann man erst in den nächsten Tagen sagen.

Weitere Meldungen aus der Kategorie "Bundesligen"

zurück
volleyballer.de auf Facebook RSS Feed Twitter


Werben | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Partner